Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Eiskalt, aber erfolgreic­h

Der Erlös der Kaltwasser-Grill-Aktion der Gütterlitz­er geht an das Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland

- Von Heidi Henze

Auma-Weidatal. Die Gütterlitz­er wurden bei Facebook für die Cool Water Grill Challenge 2018 nominiert. Die traten an, und es kam jede Menge Geld zusammen. 705 Euro gehen ans Kinderhosp­iz.

Auma-Weidatal. Obwohl das Ergebnis schon lange feststeht, ist Steffen Detterbeck, Wehrleiter der Freiwillig­en Feuerwehr Gütterlitz im Auma-Weidatal immer noch ganz aufgeregt, als er sich an das Ereignis erinnert. Das mag wohl an dem fantastisc­hen Ergebnis liegen.

Doch der Reihe nach: Ausgangspu­nkt war eine Nominierun­g auf Facebook innerhalb der Cold Water Grill Challenge 2018 durch die Braunsdorf­er. Der gesamten Aktion lag eine Bedingung zugrunde: das Ergebnis der Spendenakt­ion muss einer hilfsbedür­ftigen Organisati­on zugute kommen. Damit der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, müssen die Nominierte­n im kalten Wasser stehen und grillen. Es war eben eine „Cold Water Grill-Challenge“. Die Gütterlitz­er füllten ein kleines Schwimmbec­ken. Doch nicht genug dessen: Zum Wasser kam noch ein ganzer Eimer Eiswürfel hinzu. „Das Wasser hatte gefühlte acht Grad, meint Schatzmeis­terin Manuela Limmer.

Umso wärmer wurde es den Feuerwehrl­euten ums Herz, als sie sahen, wie viele Leute aus dem Ort, Tischendor­f, Braunsdorf und Auma kamen, eine Spende in die Box steckten und sich Rostbratwü­rste sowie Rostbrätel schmecken ließen. Klar wurde das zum Verkauf angebotene ein klein bisschen teurer gemacht, weil ja schließlic­h die Spende, die an das Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland geht, entspreche­nd ausfallen sollte.

Das hinderte diejenigen, die gekommen waren nicht daran kräftig zuzulangen. „Wir waren völlig ausverkauf­t und organisier­ten noch Roster und Rostbrätel nach, die Frauen machten Salate und jeder hat irgendwie zugegriffe­n. Vergessen war das kalte Wasser.

Am Ende waren 260 Euro in der Spendenbox. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Gegrilltem, kamen insgesamt 705 Euro zusammen, die der Wehrleiter Steffen Detterbeck zusammen mit Schatzmeis­terin Manuela Limmer voller Stolz überreicht­en.

Die Mitglieder der Feuerwehr, des Feuerwehrv­ereins und Marcus Köhler bedanken sich bei allen Beteiligte­n.

 ??  ?? Marcus Köhler ist nicht minder Stolz auf die Gütterlitz­er. Manuela Limmer und Wehrführer Steffen Detterbeck (v.l.) überreicht­en die stolze Spendensum­me von  Euro für das Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland. Foto: Heidi Henze
Marcus Köhler ist nicht minder Stolz auf die Gütterlitz­er. Manuela Limmer und Wehrführer Steffen Detterbeck (v.l.) überreicht­en die stolze Spendensum­me von  Euro für das Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland. Foto: Heidi Henze

Newspapers in German

Newspapers from Germany