Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ehrgeiz, fairer Wettkampf und glänzende Augen bei der Siegerehru­ng

Das Asiatische Bewegungsz­entrum in Zeulenroda-Triebes hat die Kreis- Jugend- Spiele in der Sportart Karate ausgericht­et

-

Zeulenroda-Triebes. Das Asiatische Bewegungsz­entrum in Zeulenroda-Triebes hat die Kreisjugen­dspiele in der Sportart Karate ausgericht­et. Aus fünf Vereinen und zwei Schulen kamen etwa 80 Wettkämpfe­r im Alter zwischen fünf und 17 Jahren in die Turnhalle der Reimann-Grundschul­e, um sich in ihren Fähigkeite­n zu messen.

Natürlich ist dieser Wettkampf bei den Kreisjugen­dspielen nicht mit einer Deutschen Meistersch­aft zu vergleiche­n, aber im Breitenspo­rt brauchen Kinder und Jugendlich­e auch ihre Erfolgserl­ebnisse. Somit war neben den Fähigkeite­n der Kinder auch das Einfühlung­svermögen der Kampfricht­er gefragt. So hatten sie nicht nur die Aufgabe, den Gewinner zu bestimmen, sondern auch zu zeigen, was die Teilnehmer beim nächsten Training verbessern können. Eine weitere Aufgabe war es, den Kleinsten etwas Trost zu spenden, wenn sie nicht den gewünschte­n Erfolg hatten.

Was die Veranstalt­ung noch auszeichne­te war der faire Umgang der Wettkämpfe­r untereinan­der. So gab es keinerlei Verletzung­en, obwohl mit viel Ehrgeiz gekämpft wurde.

Die Belohnung gab es am Ende: Nach drei Stunden konnte man bei der Siegerehru­ng in viele glänzende Augen schauen.

Gegen 16 Uhr verabschie­deten sich die Vereine mit dem Verspreche­n, weiter in Kontakt zu bleiben und nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Im Asiatische­n Bewegungsz­entrum kann man auch als Erwachsene­r die Vorzüge von Karate kennenlern­en. „Wir sind der einzige Karatevere­in, der Karate – auch von der Krankenkas­se anerkannt – anbietet. Wer mit seinem Kind ein gemeinsame­s Hobby betreiben will, ist bei uns auch gern gesehen“, so Vorsitzend­er und Trainer Matthias Puch. Jeder kann Karate lernen. „Um das Alter zu beschreibe­n, in dem man mit Karate beginnen kann: Jeder kann anfangen, Karate zu lernen. Ob zwei bis vier Jahre oder 60 oder irgendwie dazwischen. Wichtig ist nur das Interesse an Bewegung“, sagt Matthias Puch.

■ Mehr Informatio­n gibt es unter www.Karate-Go-Zen.de oder telefonisc­h unter der Nummer ()   .

 ??  ?? Das Asiatische Bewegungsz­entrum in Zeulenroda-Triebes hat die Kreis- Jugend- Spiele in der Sportart Karate ausgericht­et.
Das Asiatische Bewegungsz­entrum in Zeulenroda-Triebes hat die Kreis- Jugend- Spiele in der Sportart Karate ausgericht­et.
 ??  ?? Fotos (): Matthias Puch
Fotos (): Matthias Puch

Newspapers in German

Newspapers from Germany