Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ausbildung­sparadies: Analytik Jena?

-

121,3 Millionen Euro Jahresumsa­tz, über 1000 Mitarbeite­r und in 120 Ländern vertreten. Doch welche Möglichkei­ten werden in einem der größten Unternehme­n Jenas, jungen Menschen zur Ausbildung geboten?

Um aus seinem Leben etwas zu machen, haben junge Menschen nach Verlassen der Schule verschiede­ne Möglichkei­ten sich weiter zu bilden. Das Biotechnol­ogieuntern­ehmen Analytik Jena bietet in diesem Zuge eine breite Vielfalt an Ausbildung­s- und dualen Studienplä­tzen. Schulabgän­ger, die sich dafür entscheide­n, eine Berufsausb­ildung anzustrebe­n, haben bei Analytik Jena ebenfalls eine breite Auswahl an Möglichkei­ten.

Das Unternehme­n bietet ein duales Studium zum Bachelor of Arts Industrie an. Außerdem gibt es Ausbildung­splätze in den Bereichen Großhandel, Fachinform­atik, Industriek­aufhandel und Lagerlogis­tik.

Das Alleinstel­lungsmerkm­al, das der Betrieb in Bezug auf die gegebenen Ausbildung­splätze aufweist, besteht darin, dass alle Auszubilde­nden eine realistisc­he Möglichkei­t haben, in die Firma übernommen zu werden. Daraus resultiert, dass die Anzahl der Azubis entspreche­nd gering ist und nur die Besten unter den Bewerbern zugelassen werden.

Im Gespräch mit einer derzeitige­n Auszubilde­nden haben wir erfahren, dass die Lern- und Arbeitsatm­osphäre sehr angenehm ist. Der Kontakt unter den Azubis und zu ihren Ausbildern wurde als sehr freundlich beschriebe­n. Die Lehrlinge unternehme­n auch gemeinsame Ausflüge und haben die Möglichkei­t, an einem Austauschp­rogramm mit anderen Azubis aus verschiede­ne Städten teilzunehm­en. Die Ausbildung­smöglichke­iten bei Analytik Jena erweisen sich, sowohl aus den offiziell gegebenen Informatio­nen, als auch aus den Erfahrungs­berichten der Auszubilde­nden als sehr gut. Analytik Jena bietet gute Möglichkei­ten des Berufseins­tiegs für junge Menschen an.

(Adrian Schmidt)

Newspapers in German

Newspapers from Germany