Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Abschiedst­ränen zum . Geburtstag

 Jahre lang hat Brigitte Langer Modekunden in der Burgstraße beraten. Gestern verabschie­dete sie sich zu ihrem Geburtstag in den Ruhestand.

- Von Rebecca Rech Kommentar

Greiz. Sichtlich gerührt vom überrasche­nden Besuch von langjährig­en Kunden, Freunden und Wegbegleit­ern sagte gestern Brigitte Langer der Burgstraße 8 in der sie 21 Jahre gearbeitet hat, ade. Doch nicht nur zum Ruhestand wurden Glückwünsc­he überbracht, sondern auch zum 66. Geburtstag, den sie parallel zum letzten Arbeitstag feierte nach zehn Jahren beim Modemarkt Katharina und danach elf Jahren im Modehaus Nanni.

„Sie war meine rechte Hand, darum war es mir wichtig, dass sie nicht von einem Tag auf den anderen einfach aufhört“, blickt Chefin Susanne Kluge auf den stufenweis­en Ausstieg von Brigitte Langer. Zwar ist mit Kathrin Schörlitz schon eine neue Mitarbeite­rin gefunden, doch das kleine Abschiedsf­est, wollte man sich doch nicht nehmen lassen. Das sei eine Selbstvers­tändlichke­it gewesen, schließlic­h pflege man über das Geschäftli­che hinaus auch ein freundscha­ftliches Verhältnis, hätte sich immer die kleinen Nöte und Sorgen des Alltags geteilt, so Susanne Kluge. „Eigentlich wollte ich ja mit 65 in Rente gehen“, gesteht unterdesse­n Brigitte Langer, wollte dann aber doch nicht ans Aufhören denken. „Wir haben einfach ein super Verhältnis, das findet man heute sonstwo nicht mehr. Darum bin ich jeden Morgen auch mit einem Lächeln zur Arbeit gegangen“, betont die 66-Jährige und schließt auch die Rückkehr ab und an als Aushilfe im Modehaus Nanni nicht aus. Neben dem freundscha­ftlichen Verhältnis bei der Arbeit, habe sie vor allem den Umgang mit den Kunden geschätzt. „Das war einfach mein Job – im Lebensmitt­elgeschäft hätte ich zum Beispiel nie arbeiten können, da hätte mir der enge Kontakt zur Kundschaft gefehlt“, betont Langer. Doch trotz einiger Abschiedst­ränen, auf den neu anbrechend­en Lebensabsc­hnitt freue sie sich besonders. „Ich hatte noch nie so einen vollen Terminkale­nder wie jetzt“, blickt sie lachend auf ihre Pläne, ob mehr Zeit mit den Enkeln, ihrem Ehemann und Freunden, für Reisen oder die eigene Gesundheit.

 ??  ?? Zum . Geburtstag sagt Brigitte Langer dem Modehaus Nanni und Chefin Susanne Kluge (Mitte) ade. Wegbegleit­er wie Erhard Stier überbracht­en Glückwünsc­he. Foto: Rech
Zum . Geburtstag sagt Brigitte Langer dem Modehaus Nanni und Chefin Susanne Kluge (Mitte) ade. Wegbegleit­er wie Erhard Stier überbracht­en Glückwünsc­he. Foto: Rech

Newspapers in German

Newspapers from Germany