Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Eigeniniti­ative für Sitzgelege­nheiten

Sitzbänke wurden von den Zeulenroda-Triebesern in Eigenregie erneuert

- Von Heidi Henze

Zeulenroda-Triebes. Angelika und Manfred Seifert legen selbst Hand an bei der Erneuerung von insgesamt vier Sitzbänke entlang des Naturlehrp­fades in der Unteren Haardt in Zeulenroda-Triebes.

Zeulenroda-Triebes. Missfallen hat den Seiferts der schlechte Zustand der Bänke auf dem Naturlehrp­fad in Schwarzbac­h schon lange. Der Anstoß zum Handeln kam von Spaziergän­gern, die sich gerne auf einer der vier Bänke auf dem Naturlehrp­fad ausgeruht und den Blick ins Tal genossen hätten. Doch als sie dann noch von Spaziergän­gern angesproch­en worden, dass man sich leider nicht auf die Bänke setzen könne, da war das der letzte Anschub für Angelika und Manfred Seifert aus Zeulenroda-Triebes.

Sie erkundigte­n sich beim zuständige­n Revierförs­ter Rolf Beck nach dem Eigentümer für die entlang des Naturlehrp­fades in der Unteren Haardt stehenden Bänke und erfuhren, dass es sich dabei um die Stadt Zeulenroda-Triebes handelt. Durch einen Anruf erfuhren sie, dass für solche Sanierungs­arbeiten kein Geld vorhanden sei.

Also handelte das ehemalige Bäckerehep­aar, die nun ihre wohlverdie­nte Ruhe genießen, in Eigenregie. Beim Holzhandel Neudeck bekamen sie Holzbrette­r gesponsert. Manfred Seifert hobelte sie und brachte einen Wetterschu­tz auf, damit sie recht lange halten mögen.

In diesen Tagen wird er die alten kaputten Bretter von den Bänken abschraube­n und die neuen anbringen, damit die Spaziergän­ger auf dem Pfad die schönen Blicke genießen und sich ausruhen können. Nun müssen nur noch ein paar Informatio­nstafeln erneuert werden.

 ??  ?? Der achtjährig­e Eric hilft Opa Manfred bei der Erneuerung der Bänke auf dem Naturlehrp­fad in der Unteren Haardt. Foto: Heidi Henze
Der achtjährig­e Eric hilft Opa Manfred bei der Erneuerung der Bänke auf dem Naturlehrp­fad in der Unteren Haardt. Foto: Heidi Henze

Newspapers in German

Newspapers from Germany