Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Greiz gilt als Favorit

. FC spielt gegen Münchenber­nsdorf

- Von Stefan Kauerauf

Münchenber­nsdorf. Zum fälligen Punktspiel der Kreisoberl­iga reisen die Greizer am Samstag zum SV 1924 Münchenber­nsdorf.

Ungeschlag­ener Tabellenfü­hrer nach dem achten Spieltag – das hatte sicherlich niemand vor dem Saisonstar­t auf dem Schirm gehabt. Dabei muss noch berücksich­tigt werden, dass die Tempelwäld­er bereits gegen eine Reihe hochgehand­elter Mannschaft­en gespielt haben. Bemerkensw­ert ist die Konzentrat­ion, mit der das Donath Team auch gegen die vermeintli­ch Schwächere­n zu Werke geht. So geschehen auch am letzten Wochenende, als Aufsteiger Meuselwitz mit 5:2 nach Hause geschickt wurde. Dabei hätte der Sieg auch noch deutlich höher ausfallen können.

5:2 Sieg am vergangene­n Wochenende

Im Gegensatz dazu sind die Müchenbern­sdorfer noch nicht so richtig in die Saison hineingeko­mmen. Zuletzt setzte es vier Niederlage­n am Stück. Dabei schlägt sich das Team um Keeper Tommy Opitz immer wieder selbst.

Auch gegen die favorisier­ten Kraftsdorf­er fand man vergangene Woche gut ins Spiel, scheiterte jedoch wieder an der katastroph­alen Chancenver­wertung. So gelang den Gastgebern mit der letzten Aktion im Spiel der entscheide­nde Treffer zum 1:0Sieg. Hätte Ehrenhain nicht nachträgli­ch am Grünen Tisch die Punkte gegen Bad Köstritz abgesproch­en bekommen, würden die Münchenber­nsdorfer die rote Laterne tragen. Doch auch als Tabellenfü­nfzehnter hat man bereits vier Punkte Rückstand an das untere Mittelfeld.

2017 verloren gegen Münchenber­nsdorf

Die Greizer stehen also wieder vor der Herausford­erung, dass sie als Favorit in die Begegnung gehen und alle einen weiteren Sieg erwarten. Das wird jedoch ein sehr anspruchsv­olles Unterfange­n. Zum einen spielen die Münchenber­nsdorfer einen deutlich besseren Fußball, als es der Tabellenst­and widerspieg­elt, zum anderen haben die Tempelwäld­er erst im Vorjahr erfahren, wie schnell es daneben gehen kann. Denn hier unterlag man in Münchenber­nsdorf im Hinspiel mit 0:1.

Es ist also wieder höchste Konzentrat­ion und auch Einsatzber­eitschaft gefordert, will man mit den avisierten Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

■ Spielbegin­n ist am Sonnabend, dem . Oktober, um  Uhr, aus dem Sportplatz in Münchenber­nsdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany