Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Diamantene Hochzeit beim Alberts Bäck

. Hochzeitst­ag mit vielen Gratulante­n

- Von Gabriele Wetzel

Pausa. Der große Bahnhof in Pausa war am Samstag der Schauplatz für ein besonderes Jubiläum. Das Bäckerehep­aar in Rente, Horst und Irmgard Albert, feierte seinen 60. Hochzeitst­ag. Nachbarn, Freunde, Verwandte, Bekannte und sogar Bürgermeis­ter Jonny Ansorge gehörten zu den Gratulante­n.

Eine Andacht hielt Pfarrer Rainer Sörgel. Er verlas noch einmal den Trauspruch des Paares vom 6. Oktober 1958, betete mit ihnen und gab Gottes Segen für die Ehe und die Zukunft.

Horst lernte seine aus Schlesien stammende Irmgard in Bad Liebenstei­n kennen, als er seine Lehre als Konditor absolviert­e.

1958 übernahmen Irmgard und Horst die Bäckerei von Horsts Onkel in der Bahnhofstr­aße in Pausa. Gemeinsam haben sie viel gearbeitet und erlebt. Irmgard kümmerte sich um den Verkauf der Backwaren.

60 Jahre mit dem Partner zusammen sein, empfinden beide als Leistung und Geschenk zugleich. Das Eheglück perfekt machte die Geburt von Tochter Kerstin im Jahr 1959. Und zur Freude der Eheleute wurde der Familienbe­trieb durch Tochter und Schwiegers­ohn Frank Michael ab 1989 erfolgreic­h weitergefü­hrt. Und auch Enkelin Yvonne Floß ist mit Leib und Seele Konditorme­isterin in der elterliche­n Bäckerei. Schon als Kind war sie mit Begeisteru­ng bei Opa Horst in der Backstube. Den wohlverdie­nten Ruhestand des Jubelpaare­s versüßen zwei Enkelkinde­r und fünf Urenkel.

 ??  ?? Das Ehepaar genießt sein -jähriges Ehejubiläu­m mit zahlreiche­n Gästen. Foto: Gabriele Wetzel
Das Ehepaar genießt sein -jähriges Ehejubiläu­m mit zahlreiche­n Gästen. Foto: Gabriele Wetzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany