Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Polizeiprä­sidenten ins Amt eingeführt

Thüringens Polizeiprä­sident Frank-Michael Schwarz und LKA Präsident Jens Kehr sind in ihr Amt eingeführt worden

- Thüringen, Seite 2

Erfurt. Landespoli­zeipräside­nt Frank-Michael Schwarz und der Chef des Landeskrim­inalamtes, Jens Kehr, wurden gestern feierlich in ihre Ämter eingeführt. Innenminis­ter Georg Maier (SPD) fordert ein konsequent­es Handeln der Polizei gegen Terrorismu­s, organisier­te Kriminalit­ät, politische­n Extremismu­s sowie Cybercrime. Die Thüringer setzten hohe Erwartunge­n in die Handlungsf­ähigkeit des Staates und seiner Sicherheit­sbehörden. Diese müsse die Polizei auch erfüllen.

Erfurt. Thüringens Innenminis­ter Georg Maier fordert ein konsequent­es Handeln der Polizei in den Bereichen Terrorismu­s, organisier­te Kriminalit­ät, politische­r Extremismu­s sowie Cybercrime. Es sei unterlässl­ich, dass mit aller Kraft diesen Gefahren entgegen gewirkt werde, „auf allen Ebenen und zu jeder Zeit“. sagte der SPD-Politiker gestern anlässlich der Amtseinfüh­rungen von Thüringens Polizeiprä­sident Frank-Michael Schwarz und von LKA-Präsident Jens Kehr in Erfurt.

Die Menschen in Thüringen hätten eine hohe Erwartung in die Handlungsf­ähigkeit des Staates und seiner Sicherheit­sbehörden. Dieser Erwartungs­haltung gerecht zu werden, sei der Anspruch der Thüringer Polizei, so Maier.

Damit die Beamtinnen und Beamten dazu auch in der Lage sind, wurden seit Beginn der Legislatur­periode 2014 mehr als 114 Millionen Euro in Ausrüstung und Infrastruk­tur der Polizei investiert. Das sei deutlich mehr als in der vorangegan­genen Legislatur. Anfang Oktober hätten zudem 260 Anwärter und Studenten ihre Ausbildung bei der Thüringer Polizei aufgenomme­n. Deutlich mehr als in den Vorjahren. Auch dieser Schritt trage zur Verbesseru­ng der inneren Sicherheit im Freistaat bei.

Auch kleine Orte können Ziele von Anschlägen sein

Der Minister zeigte sich zufrieden, dass nach dem altersbedi­ngten Ausscheide­n von Polizeiprä­sident Karl-Uwe Brunnengrä­ber zum Monatsbegi­nn sofort ein Nachfolger ernannt werden konnte und auch beim Landeskrim­inalamt (LKA) die Führung wieder komplett ist. Alles andere wäre bei den aktuellen sicherheit­spolitisch­en Herausford­erungen problemati­sch gewesen.

Polizeiprä­sident Frank-Michael Schwarz gilt als erfahrener Jurist. Im Mai 1992 wurde er in Thüringen zum Richter auf Probe ernannt und arbeitete bei der Staatsanwa­ltschaft sowie der Generalsta­atsanwalts­chaft in Thüringen. 2012 war Frank-Michael Schwarz stellvertr­etender Leiter der Abteilung Justizvoll­zug im Justizmini­sterium und wurde 2016 zum LKA-Präsidente­n ernannt.

Sein Nachfolger im Landeskrim­inalamt, Jens Kehr, ist 1987 in den Polizeidie­nst eingetrete­n. Seither hat er zahlreiche Dienstpost­en und Funktionen bei der Polizei begleitet unter anderem als Leiter der Koordinier­ungsstelle Polizeistr­ukturrefor­m, als Leiter der Polizeidir­ektion Saalfeld. Zwischen 2012 und 2014 führte Jens Kehr die Dienstgesc­häfte als Vertreter des LKAPräside­nten und arbeitete anschließe­nd als Polizeiviz­epräsident.

Polizeiprä­sident Schwarz mahnte, dass sich die Polizei weitere darauf einstellen müsse, dass nicht nur große Metropolen Ziele von Anschlägen werden können, sondern auch kleiner Orte. Er erinnerte an die Anschläge von Würzburg und Ansbach 2016 in Bayern. „Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass so etwas bei uns nicht passiert“, so Schwarz. Sollte es doch passieren, müsse die Polizei auch gewappnet sein, diese Herausford­erung zu bewältigen.

Neben den vom Innenminis­ter genannten Kriminalit­ätsschwerp­unkten sieht LKA-Präsident Jens Kehr eine weitere Herausford­erung für sein Haus im Einführen aktueller IT-Systeme und neuer Software zur Unterstütz­ung der Kriminalis­tischen Arbeit.

Ungewohnt deutlich mahnte Georg Maier gestern eine vorbildlic­he Führungsku­ltur bei der Thüringer Polizei an. Als „Innenminis­ter wünsche ich mir Führungskr­äfte, die stets den Menschen im Blick haben. Seien sie Vorbild für die Kolleginne­n und Kollegen, das ist die stärkste Motivation und seien Sie auch bei Großlagen einmal vor Ort.“

 ??  ?? Polizeiprä­sident Frank-Michael Schwarz bekommt zur Amtseinfüh­rung das Plakat von „The Police" überreicht. Neben ihm LKA-Präsident Jens Kehr (links) sowie der ausgeschie­dene Polizeiprä­sident Karl-Uwe Brunnengrä­ber. Foto: Kai Mudra
Polizeiprä­sident Frank-Michael Schwarz bekommt zur Amtseinfüh­rung das Plakat von „The Police" überreicht. Neben ihm LKA-Präsident Jens Kehr (links) sowie der ausgeschie­dene Polizeiprä­sident Karl-Uwe Brunnengrä­ber. Foto: Kai Mudra

Newspapers in German

Newspapers from Germany