Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Nominiert für Engagement­preis

Die Astronomis­che Gesellscha­ft aus Greiz und Felix Knoll aus Teichwolfr­amsdorf sind vorgeschla­gen

- Von Tobias Schubert

Greiz/Teichwolfr­amsdorf. Bis zum 5. November kann im Internet noch darüber abgestimmt werden, wer in diesem Jahr den Thüringer Engagement­preis erhalten soll. Unter den Nominierte­n sind gleich zwei aus der Greizer Region, wobei über einen nicht das Internetpu­blikum entscheide­n kann, sondern die Besucher der Preisverle­ihung.

Unter der Kategorie der Vereine, Verbände und Initiative­n findet sich die Astronomis­che Gesellscha­ft aus Greiz, die vor allem durch ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en überzeugt hat.

Aus den zehn Gründungsm­itgliedern des Vereins im Jahr 2014 sind rund 30 zwischen zwölf und 82 Jahren geworden. Sie arbeiten nicht nur vereinsint­ern, sondern teilen ihre Begeisteru­ng immer wieder auch mit den Greizern, sei es durch die Vereinsste­rnwarte oder durch den Astrogarte­n, zu dem seit 2017 auch ein MiniaturNa­chbau von Stonehenge gehört. Außerdem wird eng mit Schülern zusammenge­arbeitet, ob in Arbeitsgem­einschafte­n, bei Projektwoc­hen oder beim Wettbewerb Jugend forscht, an dem schon mehrfach erfolgreic­h teilgenomm­en wurde.

Ebenfalls nominiert in der Kategorie Jugend ist Felix Knoll aus Teichwolfr­amsdorf, der schon seit Kindheitst­agen für die Feuerwehr im Ort aktiv ist. Zudem ist er Mitglied bei den Teichwolfr­amsdorfer Basketball­ern und Vorsitzend­er des Sportverei­ns und kümmerte sich zum Beispiel um die Aufwertung des Sommerbade­s im Ort. Auch die Zusammenar­beit mit Kindergart­en und Schule wird intensiv unter anderem durch ihn betrieben.

Über die Nominierte­n in der Kategorie Jugend kann nicht im Internet abgestimmt werden. Sie müssen sich bei einem sogenannte­n Elevatorpi­tch während der Festverans­taltung am 30. November selber vorstellen, also in knapp 90 Sekunden das Saalpublik­um von sich überzeugen.

■ Die Abstimmung ist möglich unter: www.thueringer­engagement-preis.de//

 ??  ?? Vor allem wegen der Arbeit mit Schülern ist die AGG nominiert. Archivfoto: Mathias Thiel
Vor allem wegen der Arbeit mit Schülern ist die AGG nominiert. Archivfoto: Mathias Thiel

Newspapers in German

Newspapers from Germany