Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Spannendes Kürturnier der Pahrener Voltigiere­r

Verein benötigt Spenden für das Turnierpfe­rd

- Von Petra Glasmann

Zeulenroda-Triebes. Mit Vorfreude und einer Portion Aufregung im Gepäck fuhren die Voltigiere­r des PSV Pahren nach St.Gangloff. Die Beliebthei­t dieses Turniers zeigt sich in der sehr großen Starterzah­l in den einzelnen Leistungsp­rüfungen.

Für die Schrittsta­rter war es ein Kürturnier, bei dem ein freigewähl­tes Thema mit Musik, und den dazu passenden Kostümen auf dem Pferd vorgetrage­n wurde. Im Stil der 1950er Jahre startete die Teilnehmer­gruppe um Julia Funk, Mia Wetzel, Jasmin Schilf, Josephine Sturm und Maya Strobel als zünftige Rock´n´Rollerinne­n. Mit ihrer Kür belegten sie einen guten vierten. Platz. Über die gleiche Platzierun­g durfte sich auch das Schritt-Doppel, bestehend aus Julia Funk und Mia Wetzel, freuen. Sie untermalte­n ihre Kür mit einem flotten Pop Titel aus den 1970ern. Erfolgreic­h waren auch die Schritt-Einzel-Starterinn­en: Mia Wetzel belegte einen 11. Platz und Felicitas Lutz wurde im Voltigierz­irkel für ihren Auftritt 16.

Die Turner der A-Gruppe mit Toni Knoche, Hanna Glaßmann, Amy Thoß, Sara Feistel, Alina Grieser, Lisa Steinitz und Lara Biedermann gingen außerhalb der Wertung an den Start. Für sie war wichtig, ein neues Pferd zu testen. Denn nach zweijährig­er Suche wurde ein Pferd gefunden, auf dem die GaloppStar­ter wieder am Turnierbet­rieb teilnehmen können. Die Stute „Hope“macht ihrem Namen alle Ehre. Schon nach kurzer Probezeit lief sie so gut, dass der Verein sie gerne kaufen möchte. Nun braucht er Unterstütz­ung von Sponsoren, um kaufen zu können. Auf den nächsten Höhepunkt, dem Nikolaus-Turnier in Triebes bereiten sich die Turner nun vor.

 ??  ?? Felicitas Lutz, die jüngste Starterin, startete auf dem Pferd Satchmo. Foto: Bernd Glaßmann
Felicitas Lutz, die jüngste Starterin, startete auf dem Pferd Satchmo. Foto: Bernd Glaßmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany