Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Kinderuni mit Dampfmasch­inen und Eisenbahne­n

 Kinder erlebten am Mittwoch eine Zeitreise ins . Jahrhunder­t

-

Gera. In den Herbstferi­en besuchten rund 70 Kinder die Duale Hochschule Gera-Eisenach am Campus Gera, um zu erfahren, wie die Erfindung von Dampfmasch­inen und Eisenbahne­n die Welt veränderte­n.

Der Referent Stefan Renker erklärte den Wissensdur­stigen, welche große Bedeutung diese Errungensc­haft für die Menschen von damals hatte und wie sich dadurch das Leben wandelte. Tausende von Eisenbahng­leisen wurden verlegt, Menschen zogen in die Städte, um in Fabriken zu arbeiten und die Wirtschaft boomte dank der Stahlund Eisenindus­trie. Der Referent wies die Schüler auch auf die damals übliche Kinderarbe­it hin, die nötig war, um das Familienei­nkommen zu sichern.

Stefan Renker illustrier­te in seinem Vortrag eine bewegende Zeit mit zahlreiche­n Bildern und erklärte weitere historisch­e Entwicklun­gen in dieser Epoche, wie zum Beispiel die Erfindung der Glühbirne, der Röntgenstr­ahlung, des Autos oder des Telefons. Die Kinder erhielten somit einen Überblick über die berühmtest­en Erfinder des Maschinenz­eitalters.

Der Referent erläuterte die Funktionsw­eise der Dampfmasch­inen. Zur Anschauung hatte er seine über 50 Jahre alte Modell-Dampfmasch­ine „Wilesco“ mitgebrach­t, die er an Weihnachte­n 1965 geschenkt bekam. Die Kinder durften beim Betreiben des Models assistiere­n. Charlotte (7 Jahre) aus der DixGrundsc­hule fand das am schönsten. Nils, (10 Jahre) war beeindruck­t von schnellste­n Zug, dem TGV, der 574,8 km/h fährt. (red)

■ Der nächste Vortrag der KinderUni am . November heißt: „Wie Physik die Arbeit erleichter­t“. Details zum Programm sowie weitere Informatio­nen zur Vorlesungs­reihe für Schüler zwischen  und  Jahren auf www.dhge.de.

 ??  ?? Stefan Renker erklärt den kleinen Studenten eine Dampfmasch­ine. Foto: Annika Penke
Stefan Renker erklärt den kleinen Studenten eine Dampfmasch­ine. Foto: Annika Penke

Newspapers in German

Newspapers from Germany