Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Preis für Immobilien auf Höchststan­d

Jenoptik-Vorstand auch in der Jury

-

Jena/Gera. Nach den kräftigen Preissteig­erungen der vergangene­n Jahre beruhigt sich der Thüringer Immobilien- und Wohnungsma­rkt nach Einschätzu­ng des Immobilien­verbandes Deutschlan­d (IVD). Die Preise in gefragten Städten und Wohnlagen seien am Höhepunkt angelangt, sagte Thüringens IVDLandess­precher Jörg Wanke am Rand eines Immobilien­tags in Erfurt. Das gelte für die Städte Erfurt, Jena und Weimar. Eisenach und Gera würden bei den Preisen noch etwas nachziehen, insgesamt sei die Zeit der großen Preissteig­erungen jedoch vorbei.(dpa)

Jena/Schwanau. Die Jenoptik AG beteiligt sich finanziell am gerade erst ins Leben gerufenen Lothar-Späth-Award für innovative Lösungen aus Wirtschaft und Wissenscha­ft. Das bestätigte eine Sprecherin des Unternehme­ns unserer Zeitung. Die Kombinatio­n aus Wirtschaft und Forschung habe Jena groß gemacht und sei bis heute treibende Kraft der Stadtentwi­cklung, so die Begründung. Der Preis soll in diesem Jahr am 8. Dezember in Stuttgart verliehen werden und ist insgesamt mit 40.000 Euro dotiert. Bewerben konnten sich Partnersch­aften aus Wirtschaft und Forschung, wenn mindestens einer der Partner seinen Sitz in Baden-Württember­g oder Thüringen hat.

Der Preis wird durch die Lothar-Späth-Award-Stiftung vergeben, die sich noch in Gründung befindet. Auf Nachfrage bei der federführe­nden Herrenknec­ht AG in Baden-Württember­g war nicht zu erfahren, mit welchem Kapitalsto­ck die Stiftung ausgestatt­et werden soll oder wo sie ihren Sitz haben wird. In der Jury sitzen neun Personen. Einziger Thüringer Vertreter ist Jenoptik-Vorstandsc­hef Stefan Traeger – unter anderem neben Ex-Bundeskanz­ler Gerhard Schröder und EUKommissa­r Günther Oettinger. (fg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany