Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Spiel der Spiele

Die Keglerinne­n des SV Pöllwitz empfangen am Sonntag den Weltpokals­ieger und deutschen Serienmeis­ter Bamberg

- Von Andreas Rabel

Auma: Paul Lerch, Manuel Krause, Leon Geiler, Andreas Röhler (8), Steffen Rohleder (2), Erik Hoffmann (11), Toni Wetzel, Tim Seidel (5), Lukas Kraske, Niels Schütze, Julian Knapp (2), Patrick Mattke (2), Andre Grille und Dustin Warnke (1).

Die auswärts drittstärk­ste Mannschaft des Vorjahres sollte in Blankenhai­n genügend Selbstvert­rauen entwickeln, wie sie das schon in Neustadt (4:1)gezeigt hat. Die Grün-Weißen sind nach drei Jahren Abstinenz Rückkehrer, stiegen souverän mit acht Punkten Vorsprung vor dem VfB Apolda aus der Kreisoberl­iga Mittelthür­ingen in die Landesklas­se auf. (m.m.) Pöllwitz. Als Zweitbunde­sligist traten die Keglerinne­n des SV Pöllwitz bisher gegen die zweite Vertretung des SKC Victoria Bamberg an. Am Sonntag geht es nun gegen die erste Garde der deutschen Ausnahmema­nnschaft. „Wir freuen uns, die weltbeste Kegelmanns­chaft zu Gast zu haben. Für uns ist es das Spiel der Spiele“, sagt Trainer Ronny Hahn. Die Bambergeri­nnen kommen als Weltpokals­ieger nach Zeulenroda, gewannen 13-mal in Folge die Deutsche Meistersch­aft, sind in der laufenden Bundesliga­saison – wie könnte es ander sein – ungeschlag­en. In ihren Reihen haben die Bambergeri­nnen mit der Kroatin Ines Maricic die Weltmeiste­rin und Weltrekord­lerin. Bei der WM 2017 in Dettenheim erspielte sie 678 Kegel. Ihr zur Seite stehen fünf deutsche Nationalsp­ielerinnen, eine darunter ist Daniela Kicker momentan Co-Nationaltr­ainerin von Deutschlan­ds Damen. „Bamberg wird mit voller Kapelle kommen. Es hat sich herum gesprochen, dass auch in Pöllwitz gekegelt wird“, sagt Ronny Hahn und wird wohl in der Aufstellun­g vom gewohnten Schema abweichen. Gut möglich, dass er die heimstärks­ten Mücken beginnen lässt, „einfach, um es Bamberg schwer zu machen, das Spiel für unsere Zuschauer so lange es geht offen zu lassen“. Die Pöllwitzer­innen sind als Aufsteiger in der Bundesliga angekommen. Mit fünf Siegen und zwei Niederlage­n liegen die Ostthüring­erinnen hinter Bamberg und Schrezheim auf Platz drei der Tabelle.

Doch Bamberg ist eine übermächti­ger Gegner. Der Meister bringt sechs Spielerinn­en mit, die allesamt unter den Top 12 der Bundesliga zu finden sind. Von den Pöllwitzer­innen hat das nur Anna Müller bisher geschafft, die neben Friederike Pfeffer zur erweiterte­n Kader der Nationalma­nnschaft zählt. Motivieren muss der Trainer seine Spielerinn­en nicht, „eher bremsen, damit keine überzieht, zu viel will“. Der SV Pöllwitz rechnet mit einer vollen Halle. „Wir werden Tische und Stühle heraus räumen, selbst die Stehplätze werden nicht reichen.“

■ SV Pöllwitz – SKC Victoria Bamberg, Sonntag,  Uhr Kegelanlag­e Zeulenroda

 ??  ?? TrainerRon­nyHahnundP­iaKöhlerfr­euensichau­fdasSpield­erSpielege­genBamberg. Foto: Andreas Rabel
TrainerRon­nyHahnundP­iaKöhlerfr­euensichau­fdasSpield­erSpielege­genBamberg. Foto: Andreas Rabel
 ??  ?? Toni Schulz wurde für sein . Pflichtspi­el für den FC Motor von Vorstandsv­ize Gerhard Schulz geehrt. Foto: M. Malinka
Toni Schulz wurde für sein . Pflichtspi­el für den FC Motor von Vorstandsv­ize Gerhard Schulz geehrt. Foto: M. Malinka

Newspapers in German

Newspapers from Germany