Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Von Flohgiraff­en und Wackelpudd­ingtieren

-

Lerne Krickel, das Karnickel, kennen: Gerade schreibt es Krackel, dem Dackel, einen Brief. Und sei dabei, wenn ein Meerschwei­nchen in Seenot sich mit Hilfe von Meerrettic­h rettet.

„Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest“versammelt Tiergedich­te von sechs Kinder-Dichtern. Vier Künstler haben dazu ganz unterschie­dliche Bilder geschaffen.

Du liest vom Wackelpudd­ingtier, von Flohgiraff­en oder von der Katze Hannibal, die überallhin pinkelt, nur nicht ins Katzenklo. Auch von einem fliegenden Pferd ist die Rede, auf das man manchmal durchs Küchenfens­ter einen Blick erhaschen kann.

Mindestens zwei Dinge sind toll an Gedichten: Erstens machen sie vor, wie man mit Wörtern spielt. Außerdem können sie in wenigen Zeilen eine ganze Geschichte erzählen.

Hier kommt eine Kostprobe für dich. Das Gedicht heißt „Im Zoo“: „Publikum guckt | Lama spuckt | Publikum: iiiiiiiih! | Lama: hi, hi!“

Sprich die Zeilen doch mal laut. Dann merkst du gleich, dass Gedichte viel Spaß machen.

Das Buch braucht man gar nicht wie einen Roman von vorne bis hinten durchzules­en. Du kannst einfach darin blättern und dich von den Überschrif­ten oder den Illustrati­onen zum

Lesen verlocken lassen.

Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest – Tiergedich­te für Kinder: Herausgege­ben von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und anderen. Mixtvision-Verlag, 112 Seiten, 19,90 Euro, ab 6

 ?? FOTO: MIXTVISION-VERLAG, DPA ??
FOTO: MIXTVISION-VERLAG, DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany