Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Zeulenroda­er in Wiener Zeitung

-

Zeulenroda-Triebes/Wien. Der deutsche Schauspiel­er und Performer Andreas Jähnert spricht in der Wiener Zeitung über seinen Werdegang.

Andreas Jähnert kommt aus Zeulenroda und absolviert­e zunächst eine landwirtsc­haftliche Ausbildung. Danach unternahm er eine Weltreise, bevor er sich auf das Theater einließ. Heute würde er sich mehr dem Weinanbau, wenn er als Landwirt noch arbeiten würde, widmen.

Erste Bühnenerfa­hrungen sammelte er in einer Schauspiel­schule in Sydney. In dem Interview mit dem Redakteur der Wiener Zeitung verrät er, warum er nicht Landwirt wurde, sonder stattdesse­n in die Schauspiel­kunst wechselte. Zudem erzählt er, wie er von Australien über das Landesthea­ter Vorarlberg und schließlic­h Theatergrü­nder in Wien wurde. In Wien hat er vor zwei Jahren mit Christian Kühne das Künstlerko­llektiv „Theater der Sprachfehl­er“ins Leben gerufen und spricht darüber, was für ihn die Aussage bedeutet, „die Sprache in ihrer vernichten­den Wirkung auf den Menschen zu untersuche­n“, einem Ziel der Gründung. Das aktuelle Stück des Theaters ist „Christusko­mplex“im Werk XPeterspla­tz.

Für seinen nächsten Besuch in seiner Heimatstad­t Zeulenroda-Triebes hat sich Andreas Jähnert in der Redaktion seiner Heimatzeit­ung OTZ, in Zeulenroda-Triebes zu einem Gespräch angemeldet. (hhe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany