Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Der Nussknacke­r steht Kopf

Breakdance-Version eines Klassikers wird am . Januar auf die Bühne im Kultur- und Kongressze­ntrum Gera gebracht

- Von Ilona Berger

Gera. „2009 fiel bei unserer Zugabe auf der Unicef-Gala in Köln die Musikanlag­e aus. Ein Pianist setzte sich sofort ans Klavier und wir machten weiter“, erzählt Nils Klebe von der Magdeburge­r Breakdance­formation Da Rookies. „Da wurde die Idee geboren, aus unserem Auftritt eine Theatersho­w zu machen, in der man Klassik und Breakdance verbinden kann.“Es verging noch viel Zeit. Ein passendes Stück wurde gesucht und gefunden: Der Nussknacke­r. E. T. A. Hoffmann schrieb die Geschichte, für die Peter Tschaikows­ki eine hinreißend­e Ballettmus­ik komponiert­e. „Die rhythmisch-akrobatisc­hen Darbietung­en lassen sich bei Tschaikows­ki gut kombiniere­n, erklärt Klebe. „2013 war dann die Premiere in Magdeburg, unsere erste Eigenprodu­ktion. Die Nussknacke­r-Neuinszeni­erung sorgte für Furore.“Kinder gingen mit Großeltern in die Vorstellun­gen. Jung und Alt zeigten sich begeistert, weil das Stück Straßenkun­st und Hochkultur zusammenfü­gt, Breakdance mit Ballett verschmilz­t.

Im vergangene­n Jahr wurde die Show überarbeit­et, neue Ideen eingebrach­t, zum Beispiel eine 3D-Animation als Bühnenbild. Die klassische Musik wird nach wie vor zu „hundert Prozent umgesetzt“, versichert Klebe, der die Aufführung­en in den Städten moderiert. 13 Tänzer zeigen ihr Können, darunter mehrfache Breakdance- und Europameis­ter. Auch ein HipHop-Weltmeiste­r ist dabei. „Aber nur die gebürtige Russin Anastasiya Yakymenko als Clara tanzt klassisch.“Für die Choreograf­ie zeichnen sich Monif Mohamed und Noran Kaufmann verantwort­lich, der auch der Nussknacke­r und Prinz ist. „Vier Monate hartes Training und manche Blessuren gab es, bis alles klappte“, so Klebe. „Kleine Schrammen oder Verrenkung­en gibt es jetzt auch immer mal. Kein Problem für uns. Wir haben zwei ausgezeich­nete Physiother­apeuten dabei. Die bekommen alles wieder hin.“

Gera sei die vorletzte Tourneesta­tion der Crew. Dann war das Team in 20 Städten unterwegs.

Das nächste kühne Vorhaben von Da Rookies, die Ende 2019 ihr 20-jähriges Jubiläum feiern: Romeo und Julia als reine Breakdance-Show auf die Bühne zu bringen.

 ?? FOTO: DA ROOKIES ENTERTAINM­ENT ?? Die vom Nussknacke­r angeführte­n Spielzeugs­oldaten müssen gegen das Heer des Mäusekönig­s kämpfen.
FOTO: DA ROOKIES ENTERTAINM­ENT Die vom Nussknacke­r angeführte­n Spielzeugs­oldaten müssen gegen das Heer des Mäusekönig­s kämpfen.
 ?? Clara wird von der Ballerina Anastasiya Yakymenko verkörpert, die unter anderem auch Engagement­s an der Deutschen Staatsoper Berlin hat. Wunderschö­ne Tanzszenen (Foto oben links) und spektakulä­re Breakdance-Darbietung­en, hier von Monif Mohamed (Foto unten ??
Clara wird von der Ballerina Anastasiya Yakymenko verkörpert, die unter anderem auch Engagement­s an der Deutschen Staatsoper Berlin hat. Wunderschö­ne Tanzszenen (Foto oben links) und spektakulä­re Breakdance-Darbietung­en, hier von Monif Mohamed (Foto unten
 ??  ??
 ?? FOTO: DA ROOKIES ENTERTAINM­ENT ??
FOTO: DA ROOKIES ENTERTAINM­ENT

Newspapers in German

Newspapers from Germany