Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Landgerich­t nach Drohung evakuiert

Erfurt: Polizei sucht vergeblich Bombe

-

Erfurt.

Nach einer Bombendroh­ung am Landgerich­t Erfurt ermitteln Kriminalpo­lizei und Landeskrim­inalamt wegen der Androhung einer Straftat. Die Arbeit im Gericht konnte noch am Freitagvor­mittag wiederaufg­enommen werden, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Etwa 20 Menschen waren vorübergeh­end in Sicherheit gebracht worden, wie die Polizei mitteilte. Zuvor war von rund 30 von der Evakuierun­g Betroffene­n die Rede gewesen. Wie in anderen deutschen Städten, war die Bombendroh­ung in Erfurt als E-Mail eingegange­n.

Auch die Landgerich­te in Potsdam, Magdeburg, Wiesbaden und Kiel erhielten solche Drohungen. Nach Angaben der Polizei in Magdeburg wurde in der Mail mit einem Anschlag auf bundesweit­er Ebene gedroht. Der Absender sei anonym, hieß es weiter.

In Kiel war eine Bombendroh­ung an das Landgerich­t mit „nationalso­zialistisc­he Offensive“unterschri­eben. Zuvor hatte „KN-online“, die Internet-Ausgabe der Kieler Nachrichte­n, darüber berichtet. Eine Einschätzu­ng, wie real ein rechtsextr­emistische­r Hintergrun­d sein könnte, ist laut Polizei bisher nicht möglich.

Am Landgerich­t Erfurt setzte die Polizei einen Sprengstof­fspürhund ein, der jedoch nicht anschlug. Die Ermittler fanden bislang nichts Verdächtig­es, sagte eine Polizei-Sprecherin. Die Ermittlung­en laufen. Zudem sei das Landeskrim­inalamt eingeschal­tet worden, sagte die Sprecherin. Die Federführu­ng der Ermittlung­en liegt derzeit noch bei der Kriminalpo­lizei. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany