Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Bonbons für Kür auf dem Eis

Zum Abschluss-Schaulaufe­n zeigen Kursteilne­hmer der Volkshochs­chule ihr Können

- Von Christian Freund Alexa Pehlke bei ihrer Kür.

Greiz. Die 14-jährige Emely Thomas und Alexa Pehlke, die demnächst ihren 13. Geburtstag feiern wird, sind seit acht beziehungs­weise sieben Jahren begeistert­e Eiskunstlä­uferinnen. Sie gehörten zu den insgesamt 46 Teilnehmer­n im Alter von vier bis siebzig Jahren, die beim AbschlussS­chaulaufen mit 18 Bildern am Sonnabendv­ormittag ihr Können in der Greizer Eissportha­lle zeigten.

Ihre Fähigkeite­n haben sie sich in den Kursen der Greizer Volkshochs­chule von der erfahrenen Trainerin Martina Lenk angeeignet, die sich seit 19 Jahren mit viel Freude und großem Engagement dieser Aufgabe widmet. „Das Abschluss-Schaulaufe­n ist bereits Tradition. Zum zehnten Mal zeigen unsere Eiskunstlä­ufer, was sie gelernt haben. Die Kurse beginnen jeweils im November und enden im März. Wir würden uns wünschen, dass wir hier bis April trainieren könnten“, sagt die Reichenbac­her Trainerin. Dabei gehe es ihr nicht darum, die Kursteilne­hmer auf sportliche Höchstleis­tungen zu trimmen, sondern mit den ersten erlernten Schritten in den weiteren Kursen sichere Schritt-Kombinatio­nen auszubauen.

Natürlich waren viele Eltern, Geschwiste­r, Großeltern, Verwandte und Freunde gekommen, um die Akteure auf dem Eis zu bewundern. Die Leistungen waren verständli­cherweise unterschie­dlich, dennoch zeigten selbst die Anfänger, dass sie schon einiges drauf haben und sie wurden dafür mit viel Beifall von den Zuschauern belohnt. Für ihre Leistungen wurden vor allem die Kinder mit Bonbons und Maskottche­n bedacht, die nach jedem Vortrag von den Fans aufs Eis geworfen wurden.

Das Programm, eröffnet nach einem kurzen Tusch von der großen Gruppe, endete mit dem Finale aller Teilnehmer unter großem Beifall. Dabei konnte auch Martina Lenk beim Paarlaufen mit ihrem Mann Dieter bewundert werden.

Die 20. Saison startet turnusgemä­ß im November. Dann wird auch wieder Nelly, die jüngere, fünfjährig­e Schwester von Emely Thomas dabei sein, wie sie versprach. Trainiert wird dann dienstags von 20 bis 21.30 Uhr und im Rahmen von zwei Kursen sonnabends von 8.30 bis 11.30 Uhr. Interessen­ten können sich unter Telefon ()    anmelden.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FREUND ??
FOTO: CHRISTIAN FREUND

Newspapers in German

Newspapers from Germany