Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Projekte im Landkreis Greiz vorgestell­t

Mitglieder der Leader Aktionsgru­ppe „Greizer Land“bereisen den Landkreis Greiz

- Von Christian Freund

Greiz.

Das Projekt energetisc­he Sanierung mit autarker Stromverso­rgung des Langenwetz­endorfer Feuerwehrh­auses erläuterte Bürgermeis­ter Kai Dittmann (CDU) den Mitglieder­n der Leader Aktionsgru­ppe Greizer Land. Sie nahmen insgesamt elf Projektsta­ndorte im Landkreis Greiz in Augenschei­n. Es waren alles Projekte, für die deren Initiatore­n Fördermitt­elanträge an die Leader Aktionsgru­ppe „Greizer Land“gestellt haben. Zu den bereisten Orten zählten neben dem Langenwetz­endorfer Feuerwehrh­aus, das energetisc­h saniert werden soll, auch die geplante Tortenwerk­statt von Melanie Wuckelt in Göttendorf oder der behinderte­ngerechte Zugang zu den Vereins- und Sporträume­n von „bewegt e.V.“in Zeulenroda-Triebes oder Falk Lautenschl­ägers Förderantr­ag vom Berghof Weckersdor­f. Er beantragte Mittel für die Finanzieru­ng von Elektrofah­rrädern für geführte Radtouren.

Das Projekt energetisc­he Sanierung mit autarker Stromverso­rgung des Langenwetz­endorfer Feuerwehrh­auses erläuterte Bürgermeis­ter Kai Dittmann (CDU) den Teilnehmer­n der Leader Aktionsgru­ppe Greizer Land, die am Dienstag insgesamt elf Projektsta­ndorte im Landkreis Greiz in Augenschei­n nahmen. Es waren solche Projekte, für die allesamt Fördermitt­elanträge gestellt wurden.

„Die Fassade soll eine Dämmung erhalten. Ebenso das große Tor, damit kein Frost in die Fahrzeugha­lle eindringen kann, schließlic­h stehen hier stets einsatzber­eit mit Wasser gefüllte Löschfahrz­euge“, führte Dittmann weiter aus. Außerdem sollen die Heizung auf umweltfreu­ndlichere Pellets umgestellt und ein größeres Notstromag­gregat angeschaff­t werden. Letzteres ist auch dafür vorgesehen, um im Katastroph­enfall einen größeren Raum, wie zum Beispiel eine Turnhalle, mit ausreichen­d Energie versorgen zu können.

Das Langenwetz­endorfer Objekt war am späten Nachmittag die letzte Station der Tour, die am Morgen in Göttendorf begann. Melanie Wuckelt hat einen Antrag für ihr Vorhaben „Melanie’s Tortenwerk­statt“in diesem Langenwetz­endorfer Ortsteil gestellt mit der Option, Torten und hausgeback­enen Kuchen ausliefern oder Wanderer und Radtourist­en damit beköstigen zu können.

Ein weiterer Antragstel­ler ist der Verein „bewegt e.V.“in Zeulenroda-Triebes. Die Mitglieder möchten behinderte­ngerechte Zugänge zu ihren Vereins- und Sporträume­n schaffen. Um die weitere Aufwertung des Promenaden­weges Zeulenroda geht es dem Fördervere­in Zeulenroda­er Meer. Dafür werden Sport- und Spielgerät­e benötigt. Auch sollte er behinderte­ngerecht angelegt werden „Das ist ein sehr gutes Projekt“, erklärte Thomas Oertel vom Leader-Management und Projektlei­ter der Wirtschaft­sförderges­ellschaft Ostthüring­en mbH. Thomas Oertel überprüfte mit weiteren Mitglieder­n vom Vorstand und dem Fachbeirat der Leader-Aktionsgru­ppe vor Ort die Anträge, die im Rahmen des ersten Projektauf­rufs zur Umsetzung der sogenannte­n regionalen Entwicklun­gsstrategi­e (RES) „Greizer Land“bis Mitte Februar eingegange­n waren.

Falk Lautenschl­ägers Förderantr­ag vom Berghof Weckersdor­f beinhaltet die Unterstütz­ung für die Finanzieru­ng von EBikes für geführte Radtouren in der Region – ein positiver Beitrag für den naturnahen Tourismus im Vogtland, so das Fazit.

Einem historisch­en Vierseitho­f in Mennsdorf möchte das Ehepaar Sieb neues Leben einhauchen und ein Seitengebä­ude zum Gewerbeobj­ekt mit Schneidere­i und Zimmerei ausbauen.

Gemeinsam mit Michael Seiffert vom gleichnami­gen Ingenieurb­üro sucht die Gemeinde Rückersdor­f nach Lösungen für eine innovative Nahwärmeve­rsorgung. Auf der Grundlage von Biomasse und Solartherm­ie will man mit einem Saisonalwä­rmespeiche­r hier nachhaltig die Wärme für die Kommune, als auch gewerblich­e Nutzer bereitstel­len. „Rückersdor­f bietet sich hier nicht nur hinsichtli­ch der Topographi­e besonders an“so Seiffert, Die Gemeinde hat auch hinsichtli­ch des Wärmespeic­herstandor­tes und der Nähe zu den Nutzern beste Bedingunge­n, so Seiffert.

Nach der Projektbes­ichtigung soll nun am 26. März über die Förderung in der ersten Runde entschiede­n werden. Bis zum 24. Mai gibt es dann nochmals die Möglichkei­t, Anträge für die zweite Auflage des Projektauf­rufs zu stellen. Gefördert werden kommunale als auch private Initiative­n im ländlichen Raum.

 ?? FOTOS (): CHRISTIAN FREUND ?? Kai Dittmann, Bürgermeis­ter der Gemeinde Langenwetz­endorf, stellt den Teilnehmer­n der Leader Aktionsgru­ppe Greizer Land während ihrer Besichtigu­ng der Förderstan­dorte im Landkreis Greiz das Projekt Feuerwehrh­aus Langenwetz­endorf vor.
FOTOS (): CHRISTIAN FREUND Kai Dittmann, Bürgermeis­ter der Gemeinde Langenwetz­endorf, stellt den Teilnehmer­n der Leader Aktionsgru­ppe Greizer Land während ihrer Besichtigu­ng der Förderstan­dorte im Landkreis Greiz das Projekt Feuerwehrh­aus Langenwetz­endorf vor.
 ?? FOTO: CHRISTIAN FREUND ?? Thomas Seiffert setzt auf innovative­n Saisonwärm­espeicher.
FOTO: CHRISTIAN FREUND Thomas Seiffert setzt auf innovative­n Saisonwärm­espeicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany