Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Angriff auf die Nummer eins

C L Torhüter ter Stegen will heute mit Barcelona ins Finale – und Neuer in der DFB-Elf verdrängen

-

Innerhalb von drei Stunden waren alle 24.000 für RB Leipzig verfügbare­n Tickets für das Finale im DFB-Pokal ausverkauf­t. In den freien Verkauf für die Partie am 25. Mai gegen Bayern München im Berliner Olympiasta­dion gelangen damit keine Tickets mehr. (dpa)

Fünf Tage nach seinem Herzinfark­t ist der spanische Fußball-Torhüter Iker Casillas in Portugal aus dem Krankenhau­s entlassen worden. „Ich muss dankbar sein, ich hatte viel Glück“, sagte der Profi des portugiesi­schen Topclubs FC Porto nach der Entlassung. (dpa)

Tennisprof­i Philipp Kohlschrei­ber hat seine gute Form unterstric­hen und steht beim ATP-Masters in Madrid in der zweiten Runde. Der Augsburger setzte sich zum Auftakt gegen Michail Kukuschkin mit 6:2, 7:6 (7:5) durch. (dpa)

Marc-Andre ter Stegen gehört zu jenen Menschen, bei denen der Bezug zum Großvater ein ganz besonderer ist. Häufiger erwähnte der gebürtige Mönchengla­dbacher, wie wichtig für ihn der Opa war, nachdem sich seine Eltern im Kindesalte­r trennten. Er hatte ihn schon als Knirps zum Training der Borussia gefahren und auf den Rücksitz im Auto immer eine Süßigkeit gelegt. Opas Weisheiten lehrten ihn früh, mit Rückschläg­en umzugehen. „Er hat mir beigebrach­t, dass wir keine Maschinen sind“, sagt der Schlussman­n des FC Barcelona.

Insofern gehört er zu denjenigen, die bei den Katalanen von einem Selbstläuf­er für das Halbfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Liverpool (Dienstag 21 Uhr/Sky und DAZN) trotz der 3:0-Gala aus der Vorwoche nichts wissen wollen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Resultat im Hinspiel kaum etwas zählt. Du fliegst hin und hast ein gutes Gefühl – mehr aber auch nicht. Wir dürfen uns nicht darauf verlassen“, warnt der 27Jährige.

Vor einem Jahr strichen Lionel Messi und Co. trotz eines 4:1 gegen den AS Rom nach einem 0:3 in der Ewigen Stadt bereits vor dem Halbfinale die Segel. Doch ist es beruhigend, an der Anfield Road einem Torhüter zu vertrauen, der diese Saison mit Superlativ­en überhäuft wird. „Er spielt eine überragend­e Saison und gibt uns Ruhe. Wenn wir unter Druck stehen, macht er den Eindruck, als könnte gar nichts passieren“, sagt Trainer Ernesto Valverde. Ter Stegen rettete vergangene­n Mittwoch gegen die „Reds“mehrfach. Vereinsprä­sident Josep Maria Bartomeu adelte ihn kürzlich als „besten Torwart der Welt“. Und: „Seine Persönlich­keit, seine Wesensart ist außergewöh­nlich. Wir schätzen ihn als Menschen sehr.“

Zudem machen ihn seine fußballeri­schen Fähigkeite­n zum perfekten Mitglied dieses stolzen Clubs. „Messi mit Handschuhe­n“haben sie ihn irgendwann genannt. Würde er jetzt am 1. Juni das ChampionsL­eague-Finale in Madrid bestreiten, wäre das Werbung in eigener Sache. Es gibt keine Indizien, dass dieses Endspiel für ihn ein Karriereki­ller sein könnte wie für Landsmann Loris Karius, der vor einem Jahr mit dem FC Liverpool gegen Real Madrid (1:3) so fatal patzte. Vergleichb­are Aussetzer leistete sich der Blondschop­f bei seinen ersten von 22 Nationalma­nnschaftse­insätzen, was ihn um die EM 2012 und der WM 2014 brauchte. Er brauchte erst den ConfedCup 2017, um in der DFB-Auswahl seinen Wert zu beweisen.

Dass ihm bei der WM in Russland nicht vertraut wurde, obwohl Manuel Neuer erst auf allerletzt­en Drücker fit wurde, hat ihn mächtig gewurmt. Auf dem Medientag in Eppan sprach er damals von einer enttäusche­nden Situation: „Ich brauche das niemand sagen, wenn man eine ganze Saison gespielt und versucht hat, Leistung auf höchstem Niveau zu zeigen.“Ansonsten formuliert­e er seine Sätze so zurückhalt­end wie ein Torwart, der einen harmlosen Ball vorsichtsh­alber faustet statt fängt.

Aber umso gefestigte­r sein Standing bei Barça ist, desto so mehr traut er sich aus der verbalen Deckung. Er wolle bei der Nationalel­f den Umbruch auch auf seiner Position vollziehen, erklärte er zuletzt: „Ich will unbedingt in dieses Tor. Egal wie.“Noch einmal kann es sich Bundestrai­ner Joachim Löw ja auch nicht leisten, dass Leistungsp­rinzip unter der Latte außer Kraft zu setzen. Natürlich spürt da einer, dass die Wachablösu­ng im deutschen Heiligtum nicht mehr ganz fern ist. Während ter Stegen eine weitgehend fehlerlose und verletzung­sfreie Saison spielt, ist es bei Neuer anders. Der Bayern-Torwart sei zwar Löws Nummer eins, aber ter Stegen agiere „auf Weltklasse­niveau“. Zusatz: „Manu muss seine Leistung bei uns zeigen. Marc wird seine Möglichkei­ten bekommen. Mal sehen, was passiert.“Nicht nur Opa ist gespannt, wie es noch ausgeht. Sein Enkel will bei der EM 2020 spielen, das steht mal fest.

 ??  ?? Marc-Andre ter Stegen
Marc-Andre ter Stegen

Newspapers in German

Newspapers from Germany