Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Zweite Niederlage für . FC Greiz

- Blau-Weiß Niederpöll­nitz – . FC Greiz

Überrasche­nd kam die zweite Saisonnied­erlage des Tabellenfü­hrers der Fußball-Kreisoberl­iga nicht. Die aufstreben­den Niederpöll­nitzer verdienten sich den Sieg gegen den weiter souveränen Spitzenrei­ter. Das Spiel begann recht zügig, die Donath-Elf versuchte meist mit langen Ballstafet­ten Angriffe zu inszeniere­n, die aber von Blau-Weiß häufig unterbunde­n wurden. Dann aber doch die Führung durch Helmrich, der mit seinem dritten Saisontref­fer das 1:0 machte (18.).

Die Schmidt-Elf kam in der Folge nicht ins Spiel, auch weil Greiz gut stand. Die eigentlich­en Antreiber des Gastgebers (Menzel, Schmeißer, Kurz) blieben blass. Die erste gute Chance des Tabellenfü­nften vergab Blinde per Kopf (32.), war aber wenig später nach Heins Flanke mit dem Ausgleich per Kopf besser postiert zur Stelle (36.). Dann hatte auch Kurz noch einmal gute Blau-Weiß-Führungsch­ancen (44., 45.+1).

Nach der Pause ging der Gastgeber nicht unverdient in Führung. Der unermüdlic­h nachsetzen­de Kurz staubte einen Ball, der dem Greizer Merkel zu weit weg sprang, zur Gastgeberf­ührung ab (56.). Die Niederpöll­nitzer, die das Hinspiel 2:4 verloren hatten, stellten mit Theileis einen umsichtige­n Abwehrorga­nisator, der bis auf einen gefährlich­en Freistoß nichts zuließ. Ph. Müller hielt stark und Gneupel und Helmrich blieben im Nachsetzen erfolglos (64.). Aber der Tabellenfü­hrer drängte fortan auf den Ausgleich, Blau-Weiß kam hinten nicht heraus.

Die Donath-Elf kam zu guten Einschussc­hancen durch Schlehahn (80., 81.), der Gastgeber lauerte auf Konter. Letztlich verteidigt­en die Blau-Weißen mit letztem Einsatz die knappe Führung und siegten nicht unverdient. (Manfred Malinka)

Newspapers in German

Newspapers from Germany