Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

„Die unglaublic­hste Erfahrung“

Große Freude bei Prinz Harry und Herzogin Meghan über die Geburt ihres Sohnes. Er ist der achte Urenkel der Queen

-

Beim ersten gemeinsame­n Auftritt von Thailands neuem Königspaar hat sich eine Tochter des Monarchen,

königlich amüsiert: Trotz des strengen Protokolls filmte die 31-Jährige auf dem Balkon des Großen Palastes in Bangkok fleißig mit dem Handy. Kurze Zeit später wurden die Aufnahmen auf ihrer Facebook-Seite veröffentl­icht. In dem Clip ist sogar zu sehen, wie König Maha Vajiralong­korn lächelt. Ansonsten schaute er bei der Feier meist ernst drein. (dpa)

Die lang erwartete Nachricht kam am frühen Nachmittag. Schon seit mehr als einer Woche war die Geburt des ersten Kindes von Prinz Harry und seiner Frau Meghan überfällig gewesen. Am Montag schließlic­h, um kurz nach 14 Uhr, veröffentl­ichte der Buckingham Palast ein kurzes Statement: „Die Herzogin lag seit den frühen Morgenstun­den in den Wehen“, hieß es. „Der Herzog war an der Seite Ihrer Königliche­n Hoheit. Eine Bekanntmac­hung wird bald erfolgen.“

Die machte dann der glückliche Vater persönlich. Ein über das ganze Gesicht strahlende­r Prinz Harry trat vor die Pferdestäl­le in Schloss Windsor und sprach in die Kameras: „Meghan und ich bekamen heute Morgen einen Jungen“. Mutter und Kind gehe es hervorrage­nd. Harry war von dem Geburtserl­ebnis sichtlich berührt: „Es war die unglaublic­hste Erfahrung, die ich mir je vorstellen konnte.“ Nach dem Namen des Stammhalte­rs gefragt, wollte Harry noch nichts verraten, nur so viel: „Wir hatten immerhin etwas mehr Zeit, uns darüber Gedanken zu machen, weil das Baby überfällig war.“

Das achte Urenkelkin­d der Queen wird den siebten Platz in der Thronfolge einnehmen. Es wird den Titel „Graf von Dunbarton“von seinem Vater übernehmen und damit als „Lord“angesproch­en. Ein Prinz, und damit in den Rang einer „Königliche­n Hoheit“versetzt, wird der Junge nur, wenn die Queen dies ausdrückli­ch gewährt.

Der Herzog und die Herzogin von Sussex, wie die offizielle­n Titel von Harry und Meghan lauten, haben darauf bestanden, dass bei der Geburt ihres ersten Kindes ihre Privatsphä­re großgeschr­ieben wird. Deswegen wird das Informatio­nsinteress­e der Öffentlich­keit diesmal nicht bevorzugt bedient, wie das noch der Fall war, als Prinz Williams Frau Kate nur Stunden nach der Geburt ihres jüngsten Kindes vor die Kameras trat.

Der Buckingham-Palast steuerte schließlic­h noch ein paar Details bei: Das Kind kam um 5 Uhr 26 zur Welt und wog 3260 Gramm. Doria Ragland, die Mutter der Herzogin, bleibe an Meghans Seite im Frogmore Cottage. Prinz Harry über den Namen des Babys

Das Frogmore Cottage liegt auf dem Gelände des Windsor Castle und ist das neue Zuhause des Herzogspaa­rs. Das Landhaus wurde vor Kurzem für drei Millionen Pfund renoviert.

Offen ist jedoch, wie lange das glamouröse Herzogspaa­r von Sussex dort überhaupt wohnen bleiben will. Die „Sunday Times“überrascht­e kürzlich mit der Meldung, dass Harry und Meghan außer Landes gehen wollen. Die beiden „überlegen, nach Afrika zu ziehen, um dort für längere Zeit zu leben und zu arbeiten“.

Schon in diesem Herbst soll es eine „Royal Tour“in Afrika geben. Zwei Wochen lang im Oktober sollen Harry und Meghan verschiede­ne Länder des Commonweal­th, also des Staatenbun­ds ehemaliger britischer Kolonien, bereisen. Wahrschein­lich sind sie zu dritt: Es wird erwartet, dass sie dabei ihren Sohn mitnehmen, der dann fast sechs Monate alt sein sollte.

 ??  ?? Harry verkünd et lenddie Neuigke it. freudest rah
Harry verkünd et lenddie Neuigke it. freudest rah
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany