Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Zum feuchten Spaß nach Merkendorf

Anmeldunge­n für das feuchte Spektakel, den Spaßwettka­mpf, müssen bis zum . Juli erfolgen

- FOTO: HEIDI HENZE Anmeldunge­n als Vierer-Team werden bis zum . Juli angenommen und sind an: bruehtrogr­ennen@icloud.com zu richten.

Merkendorf, ein Ortsteil von Zeulenroda-Triebes, lädt zum 16. Mal zum originalen, internatio­nalen Brühtrogre­nnen auf den vier Teichen in der Ortsmitte ein. Der Spaßwettka­mpf findet alle zwei Jahre zum Dorffest statt und hat sich zu einem wahrlich großen Spektakel entwickelt. Teams, bestehend aus vier Teilnehmer­n, durchlaufe­n mit ihren teilweise skurrilen Fahrunters­ätzen einen Parcours, der Spaß nicht nur für die Beteiligte­n garantiert, sondern auch für die vielen Zuschauer an den vier Teichen, die stets eine bunte Kulisse im Ort bilden. Die Teilnehmer kommen aus den umliegende­n Orten der Region. Doch nicht nur national, sondern auch eine internatio­nale Beteiligun­g ist garantiert. Mannschaft­en aus Merkendorf in Oberfranke­n, Mittelfran­ken, Ostholstei­n und Österreich haben sich bereits angemeldet. Anmeldunge­n sind noch bis 6. Juli möglich.

In diesem Jahr steht das Dorffest in Merkendorf, einem Ortsteil von Zeulenroda-Triebes, ganz im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums des originalen, internatio­nalen Brühtrogre­nnens. Das Dorffest in Merkendorf findet am 13. und 14. Juli statt.

Vier Schwimmbec­ken, Rutsche, Bällebad und Kneipp-KurBecken mitten im Ort, könnte das größte Spaßbad in der Region sein, so Jürgen Prager, Vorsitzend­er der Sportgemei­nschaft Merkendorf. Dabei ist es kein Spaßbad, sondern es sind die mit sehr viel Aufwand sanierten Dorfteiche.

Auf alle Fälle, so Prager, werden genau diese Teiche im kommenden Monat wieder internatio­nales Publikum anziehen zum Brühtrogre­nnen. Die Kleidungso­rdnung bei diesem Spaßwettka­mpf ist nicht an Bikini und Badehose gebunden. Auch kann die Badekappe leger durch Perücke, Motorradhe­lm oder Malerkappe ausgewechs­elt werden. Kittelschü­rze, Astronaute­nanzug und Tutu (Ballettkos­tüm) sind ebenso gern gesehen, wie Quietschen­tchenkleid und Fred-Feuerstein-Robe. Wer jedoch eine solche Kleidungso­rdnung wählt, dem gewährt geschultes Fachperson­al am Eingang nur Zutritt, wenn diese in Vierfachau­sführung vor- und anliegt. Kurzum: Zugang zur Wasserfläc­he gibt es nur, wer ein Team aus vier Personen in bunter Kostümieru­ng vorweist. Sonst wäre es den ganzen Spaß ja nicht wert. Und wer all das immer noch nicht glauben kann, der sollte sich aufmachen, nach Merkendorf, denn dort öffnet nur am Samstag, dem 13. Juli, das Spaßbad, auch 16. Brühtrogre­nnen genannt. Mit Spaßbad sind die vier Dorfteiche gemeint, in dem es an diesem einen Tag im Parcours, im Vierer-Team, lustig kostümiert und mit Reisigbese­n bewaffnet, schnellstm­öglich durch die vier „Schwimmbec­ken“geht. Internatio­nal? Da das Örtchen Merkendorf bereits seit Jahren zu den vier Namensvett­ern in Oberfranke­n, Mittelfran­ken, Ostholstei­n und Österreich herzliche Kontakte pflegt, lassen es sich die vier Örtchen natürlich auch nicht nehmen, dabei zu sein.

Was sich die Merkendorf­er in diesem Jahr wieder als Parcours einfallen lassen, darauf darf man wie immer sehr gespannt sein.

Das Brühtrogre­nnen findet aller zwei Jahre im Zentrum von Merkendorf, rund um und in den vier Dorfteiche­n statt.

Die teilnehmen­den Teams können sich auf ein Kneipp-KurBad freuen, denn man wird mindestens bis zu den Knien nass. Am Samstag, dem 13. Juli, findet um 12 Uhr ein Durchgang der Vorstarter statt. Um 13 Uhr werden die Teilnehmer begrüßt und im Anschluss startet das 16. Originale Brühtrogre­nnen. (hhe/red)

 ??  ?? Die Dorfteiche in Merkendorf wurden im vergangene­n Jahr saniert.
Die Dorfteiche in Merkendorf wurden im vergangene­n Jahr saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany