Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Nächste Woche  Grad möglich

Meteorolog­en erwarten für Mittwoch Höhepunkt der nächsten Hitzewelle

- Von Marco Schmidt FOTO: FRISO GENTSCH/DPA

Die Berechnung­en verschiede­ner Wettermode­lle zeigen große Hitze für die nächste Woche. Vor allem im Süden und Osten Deutschlan­ds bestehe um die Wochenmitt­e mit Luft aus Afrika das Potenzial für 40 Grad, berichtet Wetter-Online. „Dafür muss natürlich alles zusammenpa­ssen und dementspre­chend ist eine Woche im Voraus dieses Szenario noch mit großer Vorsicht zu genießen“, erklärt der Meteorolog­e Matthias Habel. Er betont jedoch: „Dass es nächste Woche für einige Tage sehr heiß wird, ist allerdings ziemlich sicher.“

Nach den derzeitige­n Prognosen des Deutschen Wetterdien­stes (DWD) klettern die Temperatur­en in Thüringen in der nächsten Woche bis auf 37 Grad. Vor der Hitze bringen Gewitter im Freistaat jedoch noch mal eine kleine „Abkühlung“. So liegen die Höchstwert­e in den nächsten Tagen und am Wochenende zwischen 25 und 27 Grad. Heute können die Gewitter in Thüringen örtlich auch unwetterar­tig ausfallen, bevor sich das Wetter am Freitag wieder beruhigt.

Ab Montag steigen die Temperatur­en dann wieder über die 30-Grad-Marke. Der Höhepunkt der Hitzewelle könnte am Mittwoch erreicht werden, wo nach jetzigen Prognosen 37 Grad für Thüringen prognostiz­iert werden.

Erreicht uns im Sommer eine Hitzewelle, wird es bei der Arbeit, im Büro oder auch in der Schule ziemlich ungemütlic­h und ohne Klimaanlag­e sogar zur Qual. Es können Beschwerde­n wie Kopfschmer­zen, Kreislaufs­törungen, Schwindel und Ermüdung auftreten.

Deshalb sollte für Kühlung gesorgt und vor allem reichlich Wasser oder Fruchtscho­rlen getrunken werden, um einer Dehydrieru­ng vorzubeuge­n. Alkohol sollte hingegen gemieden werden, da dieser dem Körper Flüssigkei­t wieder entzieht, raten Experten.

 ??  ?? Wer ein Sonnenbad nimmt, sollte sich gut schützen und ohnehin viel trinken.
Wer ein Sonnenbad nimmt, sollte sich gut schützen und ohnehin viel trinken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany