Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Was tun gegen den Hass im Netz?

Nach dem Mord an Walter Lübcke gerät die Gesprächsk­ultur online wieder in den Fokus

- FOTO: ANDREAS ARNOLD/DPA

Verbreiter von Hassreden zu identifizi­eren und diejenigen, die am besten dagegen vorgehen können. Spezielle Bildungs- und Aufklärung­sinitiativ­en sollen präventiv wirken. Die UN wollen zudem Menschen und Gruppen mit gegensätzl­ichen Ansichten zum Austausch zusammenbr­ingen, sowohl bei echten Treffen als auch digital im Internet.

„Mit neuen Kanälen erreichen Hassreden ein größeres Publikum als je zuvor und das in Lichtgesch­windigkeit“, sagte Guterres. „Deswegen müssen wir alle – die UN, Regierunge­n, Technologi­eunternehm­en und Bildungsei­nrichtunge­n – uns noch mehr dagegen einsetzen.“Dazu wollen die UN auch mit traditione­llen Medien sowie mit sozialen Netzwerken zusammenar­beiten. Es gehe nicht darum, das Recht auf freie Meinungsäu­ßerung zu beschränke­n, betonte Guterres.

Ausgearbei­tet hat den Plan Adama Dieng, UN-Sonderbeau­ftragter zur Verhinderu­ng von Völkermord­en. „Völkermord ist ein Prozess“, sagte Dieng. „Der Holocaust begann nicht mit den Gaskammern, er begann mit Hassrede.“ „Das Protokoll zur Vernehmung der Sachbearbe­iterin hat die Linke inzwischen einsehen können“, teilte Schaus mit. „Vor diesem Hintergrun­d haben wir heute die Veröffentl­ichung des Protokolls beantragt.“Darüber hinaus wolle die Linke in alle weiteren geheimen Protokolle erneut Einsicht nehmen.

Der Kasseler Regierungs­präsident Walter Lübcke (CDU) wurde Anfang Juni mit einer Schusswund­e am Kopf auf der Terrasse seines Wohnhauses in der Nähe von Kassel gefunden. Kurz darauf starb er im Krankenhau­s. Am 15. Juni wurde Stephan E. festgenomm­en. Nach Hinweisen auf einen rechtsextr­emen Hintergrun­d übernahm der Generalbun­desanwalt die Ermittlung­en wegen Mordverdac­ht.

 ??  ?? In Frankfurt gingen Demonstran­ten am Dienstag für den ermordeten Walter Lübcke auf die Straße.
In Frankfurt gingen Demonstran­ten am Dienstag für den ermordeten Walter Lübcke auf die Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany