Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Eine Signatur fährt kein Rad

-

„Radweg Jetzt!“steht auf den gelben Warnwesten, mit denen die Mitglieder der Initiative für einen straßenbeg­leitenden Radweg zwischen Auma-Weidatal und Zeulenroda-Triebes auf ihre Sache aufmerksam machen. Und immerhin hatte man im vergangene­n Jahr Unterschri­ften von über 2000 Unterstütz­ern gesammelt, die sich für einen Radweg ausgesproc­hen haben. Worauf also noch warten, könnte man meinen?

Es ist verständli­ch, dass die Aumaer langsam Taten sehen wollen. Immerhin lagen Pläne für einen Radweg im Jahr 2012 schon einmal beim Landratsam­t auf dem Tisch. Damals sollte der Weg in das Radwegekon­zept aufgenomme­n werden. Ein Jahr später hieß es dann, ein Radweg sei nicht nötig, da man über landwirtsc­haftliche Wege nach Zeulenroda-Triebes gelangen könnte. Mit einem erheblich größeren Zeitaufwan­d.

Doch man muss auch den Standpunkt des Landes nachvollzi­ehen, das sich schließlic­h schon aus haushaltsr­echtlicher Sicht nicht erlauben kann, einen teuren Radweg nur aufgrund einer Unterschri­ftensammlu­ng als notwendig einzustufe­n. Eine Unterschri­ft ist schnell gemacht. Was sollte man auch gegen einen Radweg haben? Dass er aber wirklich von den unterschre­ibenden Leuten genutzt wird, steht damit noch lange nicht fest. Es bleibt wohl nur zu warten, bis das Ergebnis der Analyse da ist.

 ??  ?? Norman Börner über Bürokratie und jetzt oder nie
Norman Börner über Bürokratie und jetzt oder nie

Newspapers in German

Newspapers from Germany