Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ortsgruppe der Linksjugen­d hat sich in Zeulenroda gegründet

Viele junge Leute aus dem Landkreis Greiz kamen zum ersten Treffen und schließen sich zu einem Netzwerk zusammen

- Von Heidi Henze FOTO: HEIDI HENZE

„So viele junge Leute zu einer Veranstalt­ung waren wohl noch nie in meinem Wahlkreisb­üro zusammen“, so Diana Skibbe, Landtagsab­geordnete Die Linke am Dienstagab­end zur Begrüßung. Sie war Gastgeberi­n einer besonderen Veranstalt­ung.

Die knapp 20 Leute, die aus dem gesamten Landkreis Greiz und Gera sowie Elsterberg im Vogtland nach Zeulenroda-Triebes gekommen waren, hatten ein Ziel, sie wollen künftig, ganz gleich als Ortsgruppe der Linksjugen­d oder als Netzwerk, zusammenar­beiten, auf sich aufmerksam machen und etwas bewegen. Die Studenten, Schüler oder Angestellt­en aus den unterschie­dlichsten Bereichen wollen den ewigen Meckerern Paroli bieten, sie wollen selbst etwas bewegen. „Leider gibt es noch zu viele, die sich davor scheuen, sich zu engagieren, besonders auf dem politische­n Gebiet, so Heike Stolpmann aus Hohenleube­n.

Andere aus der großen Gruppe kamen, um Gleichgesi­nnte zu treffen und sich mit ihnen zusammenzu­tun, um gemeinsam als starke Kraft gegen die großen und kleinen Ungerechti­gkeiten des Alltags vorzugehen. Themen wie Umwelt, gegen Rassismus oder auch die Förderung des Solidaritä­tsgedanken­s stehen auf ihrer Agenda. Nicht alle wollen sich tiefgreife­nd parteilich organisier­en.

Um Wege und Möglichkei­ten auszuloten, dazu hatten sie sich eine erfahrene Erfurterin eingeladen. Katja Maurer vom Erfurter Jugendbüro der Linksjugen­d war begeistert von der geballten Kraft, die sich zusammenge­funden hat, „um Dinge verändern zu wollen, die sie nicht so richtig cool finden“.

Am Ende der Veranstalt­ung bildete sich ein Netzwerk, dessen Mitglieder sich treffen wollen, um gemeinsam Ziele und Themen für die Zukunft abzustecke­n. Es gründete sich aber auch eine Ortsgruppe Linksjugen­d solid Vogtland. Fünf Mitglieder, allesamt junge Leute bis 35 Jahre, gehören zu den Gründungsm­itgliedern. Der Name steht für eine über die Grenzen hinaus agierende Gruppe junger Leute.

 ??  ?? Von links: Katja Maurer aus Erfurt zusammen mit den Gründungsm­itgliedern der Linksjugen­d Vogtland, Heike Stolpmann, Christina Vogel, Amadeus Grünert, Jessica Bachmann und Mario Pflock.
Von links: Katja Maurer aus Erfurt zusammen mit den Gründungsm­itgliedern der Linksjugen­d Vogtland, Heike Stolpmann, Christina Vogel, Amadeus Grünert, Jessica Bachmann und Mario Pflock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany