Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Badespaß im Waldbad Hohenleube­n

Viele Attraktion­en für kleine und große Badegäste ziehen einen Tag lang in ihren Bann

- Öffnungsze­iten außerhalb der Ferien in der Woche - Uhr und am Wochenende - Uhr. Während der Ferien immer von - Uhr, natürlich immer in Abhängigke­it vom Wetter.

Das Waldbad Hohenleube­n hat schon etwas Besonderes. Nicht nur, dass es wunderschö­n am Waldrand liegt. Es wird von der Stadt Hohenleube­n im Zusammenwi­rken mit etlichen ehrenamtli­chen Helfern betrieben. Zur Eröffnung der Freibadsai­son am Samstag hatten sich die Mitglieder des Fördervere­ins deshalb auch ein tolles Programm überlegt. Schließlic­h sollte es der Lohn sein, für die unzähligen Arbeitsein­sätze im Vorfeld der Eröffnung. So bot das Team des Kindergart­ens Leubazwerg­e ein buntes Spielprogr­amm für die kleinen Gäste an. Der Hohenleube­ner Verein Liks hatte eine Hüpfburg aufgebaut. Am Abend gab es dann Gitarrenmu­sik von Ralf Dietsch. Noch bis in die späten Abendstund­en wurden bei sommerlich­en Temperatur­en getanzt und gefeiert. Jetzt hoffen die Mitglieder des Vereins, dass es ein toller Badesommer wird. (nobo)

Das Wetter bot ideale Bedingunge­n am Sonnabend, als die Mitglieder des Vereins Waldbad Hohenleube­n zur diesjährig­en Eröffnung eingeladen hatten.

Die Wochen vorab waren von vielen Arbeitsein­sätzen der freiwillig­en Helfer geprägt. Doch pünktlich zum Termin waren alle Mühen vergessen und man freute sich auf viele große und kleine Badegäste.

Pünktlich um zehn Uhr wurde die kleine Pforte zum Areal aufgeschlo­ssen. Mit dabei waren neben den Mitglieder­n des Fördervere­ins auch Vertreter des Hohenleube­ner Stadtrates wie Rainer Stöhr (Bürgerunio­n), Karsten Delitscher (FDP/Bürger für Hohenleube­n) und der Bürgermeis­ter der verwaltend­en Gemeinde Langenwetz­endorf, Kai Dittmann (CDU). Doch nicht nur die Erwachsene­n wollten die diesjährig­e Eröffnung live miterleben, auch ein Team des Hohenleube­ner Kindergart­ens „Leubazwerg­e“war anwesend. Schließlic­h wartete das Team des Kindergart­ens auf der Wiese des idyllische­n Kleinodes mit lustigen Spielen für die jüngsten Besucher an diesem Tag auf. Und natürlich gab es auch im Wasser des Waldbades Aktionen, die bei so manchem Badegast die Scheu vorm Wasser vertrieben.

Den gesamten ersten Badetag im Waldbad Hohenleube­n hatten auch die Mitglieder des Hohenleube­ner Verein Liks (Leimsche Initiative zur Förderung der Kinder und Jugendarbe­it) die Hüpfburg aufgebaut, auf der alle Kinder ihren Spaß hatten.

Bei schwülwarm­en Temperatur­en bot das Wasser mit 21 Grad eine willkommen­e Abkühlung.

Ab dem Vormittag liefen bereits die Vorbereitu­ngen für den Sternenabe­nd mit Livemusik von Ralf Dietsch. Dafür wurde ein Kesselgula­sch von Mitglieder­n des Vereins zubereitet. Der Startschus­s für das Abendevent war 20 Uhr.

Bei noch immer sommerlich­en Temperatur­en wurde bis spät in die Nacht zu Gitarrenmu­sik und Gesang von Ralf Dietsch gefeiert und getanzt. Dabei gab es neben dem Kesselgula­sch

auch etwas für den Durst.

Christian Fuchs, Vorsitzend­er des Vereins Hohenleube­ner Waldbad weiß aus eigener Erfahrung,

Spaß für Kinder und Gitarrenmu­sik am Abend

dass Wetterkapr­iolen von jetzt auf gleich eine Situation ändern können. Im Jahr 2017 passierte dieses Unglück

im Waldbad Hohenleube­n, das überflutet wurde und damals waren sie dankbar über jede Hilfe.

Die Vereinsmit­glieder haben beschlosse­n, die Einnahmen dieses Tages von 350 Euro an

den Märchenwal­d in Wünschendo­rf zu spenden.

Christian Fuchs schätzt ein, dass der Eröffnungs­tag ein wirklich sehr gelungener Start in die diesjährig­e Badesaison war.

Die Vereinsmit­glieder hoffen

nun auf einen ähnlichen Sommer wie im vergangene­n Jahr mit vielen glückliche­n großen und kleinen Badegästen und natürlich auf eine möglichst unfallund unwetterfr­eie Badesaison. (red)

 ?? FOTOS(): CHRISTIAN FUCHS ?? Noch bis in die Abendstund­en laden die sommerlich­en Temperatur­en zum Entspannen am Becken ein. Dazu gibt es Gitarrenkl­änge von Ralf Dietsch zu hören.
FOTOS(): CHRISTIAN FUCHS Noch bis in die Abendstund­en laden die sommerlich­en Temperatur­en zum Entspannen am Becken ein. Dazu gibt es Gitarrenkl­änge von Ralf Dietsch zu hören.
 ??  ?? Auch die Kleinsten kamen bei der Eröffnung voll auf ihre Kosten.
Auch die Kleinsten kamen bei der Eröffnung voll auf ihre Kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany