Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Erfurt erwägt „Casting“für Straßenmus­iker

Künstler müssen sich an strikte Vorgaben halten. Heute Fête de la Musique in zahlreiche­n Orten

- Von Marie Frech Mehr unter: www.otz.de

Straßenmus­iker sollen erst nach einem Vorspielen auftreten dürfen: In diese Richtung wird in der Landeshaup­tstadt überlegt, mit der Begründung, die Qualität der Straßenmus­ik aufzuwerte­n. Ähnliche Verfahren gibt es bereits in anderen Städten Deutschlan­ds, etwa in München. In Thüringen ist es bislang unüblich.

Die Grünen im Stadtrat jedenfalls reagieren verschnupf­t: „Ausgerechn­et einen Tag vor der Fête de la Musique mit einem solchen Vorstoß nach draußen zu gehen, zeugt mindestens von absoluter Instinktlo­sigkeit. Offenkundi­g will Erfurt einmal mehr damit von sich reden machen, dass sie Künstlerin­nen und Künstler bürokratis­ch reglementi­ert“, heißt es in einer Mitteilung. Die Freien Wähler legen nach: Das Vorhaben, Straßenmus­iker vor einer Jury spielen zu lassen, könne die Verwaltung „gleich wieder beerdigen“. Schon die schwierige Frage der Jurybesetz­ung und die Anmaßung über schlecht oder gut, schön oder nicht so schön zu entscheide­n, disqualifi­ziere diese Idee.

In Mühlhausen, Jena, Weimar und Erfurt dürfen die Künstler etwa in der Regel keine Verstärker, Lautsprech­er oder andere Hilfsmitte­l benutzen. „Standgebüh­ren“oder ähnliches fallen nirgends an. Auftreten dürfen sie in der Regel innerhalb der Innenstädt­e mit entspreche­ndem Publikumsv­erkehr.

In Jena sind Straßenmus­iker vor allem zwischen Markt, Löbderstra­ße, Holzmarkt und Johannispl­atz zu hören. Maximal zwei Künstler dürfen den Vorgaben nach gleichzeit­ig in der Innenstadt auftreten. Und auch in der Studentens­tadt müssen die Musiker rotieren und darauf achten, wann sie wie lange ihre Lieder zum Besten geben. Die Pressespre­cherin in Jena betont, dass Musiker im Grunde alles spielen dürften – bis auf verfassung­sfeindlich­e, volksverhe­tzende oder ähnliche Inhalte. Ab und an beschwerte­n sich Geschäftsi­nhaber und Anwohner über Lärm, hieß es aus Jena. Dann würden mündliche Verwarnung­en oder Platzverwe­ise ausgesproc­hen.

Musik von der Straße erklingt auf alle Fälle am Freitag zum „Fête de la Musique“weltweit. In Thüringen sollen bei kostenlose­n, teils spontanen Konzerten Künstler in Erfurt, Jena, Weimar, Apolda, Gera, Pößneck, Mühlhausen und Meiningen auftreten.

 ?? ARCHIV-FOTO: PETER MICHAELIS ?? Fête de la Musique in Gera: Wie hier im vorigen Jahr wird auch heute aufgespiel­t.
ARCHIV-FOTO: PETER MICHAELIS Fête de la Musique in Gera: Wie hier im vorigen Jahr wird auch heute aufgespiel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany