Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Deutschlan­dweit als Experten gefragt

Der Geraer Leo M. Kohl ist Asperger-Autist. Mit seiner Mutter schrieb er einen Ratgeber für Eltern betroffene­r Kinder

- Von Ulrike Merkel Mehr Infos: www.leomichael­kohl.jimdofree.com

Vor knapp zwei Jahren veröffentl­ichte der Geraer Psychologi­e-Student Leo M. Kohl (20) sein Buch „Asperger – mein Leben zwischen Intelligen­z und Gefühlsleb­en“und landete damit einen Überraschu­ngserfolg.

Seither verkaufte sich sein Erfahrungs­bericht „etliche tausend Mal“. Zudem avancierte­n er und seine Mutter Franca Peinel, die neben weiteren Familienmi­tgliedern und Freunden ebenfalls im Buch zu Wort kommt, zur inoffiziel­len Beratungss­telle für betroffene Eltern. Ob via Facebook, Whatsapp, Mail oder Telefon – die beiden beantworte­n jede Anfrage, und das sind eine Menge. Überdies sind ihre Lesungen und Vorträge deutschlan­dweit gefragt.

Die vielen Fragen, die sie seither erreichten, haben die Zwei veranlasst, nun ein weiteres Buch zu schreiben, diesmal unter dem Titel „Warum mögen mich die anderen Kinder nicht? – Elternratg­eber für Kinder im Autismus-Spektrum“.

In mehr als 30 Kapiteln gehen Mutter und Sohn ganz lebensnah und gut verständli­ch auf die Probleme von und mit AspergerKi­ndern ein. Die Geschwiste­r, die meist zu wenig elterliche Aufmerksam­keit erhalten, sind ebenso ein Thema wie die Notwendigk­eit von Routinen und Ritualen oder die Schwierigk­eiten, Freunde oder die richtige Schule zu finden. Die Erziehungs­tipps dürften eigentlich für alle Eltern interessan­t sein, meint Leo M. Kohl.

Diagnostiz­iert wurde Asperger-Autismus bei ihm im Alter von neun Jahren. Schnell war auch klar, dass seine Mutter ebenso an der vererbbare­n Kontaktund Kommunikat­ionsstörun­g leidet, durch die Betroffene nonverbale Signale bei anderen Menschen nicht intuitiv erkennen können und damit mangelndes Einfühlung­svermögen attestiert bekommen – trotz meist erhebliche­r Intelligen­z.

Auch ein drittes Buch ist bereits geplant: Der Ratgeber für Lehrer und Pädagogen soll im Herbst im Geraer Verlag Daniel Funk erscheinen. Dieses noch junge Unternehme­n hat sich auf Sachlitera­tur spezialisi­ert, in der Betroffene, von Autisten bis Borderline­rn, zu Wort kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany