Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Hoffnung auf Amtshaftun­gsklage

-

Ein tragischer Fall, allerdings kann man der Landesregi­erung kaum Vorwürfe machen. Sie handelt auf der Grundlage geltender Gesetze, die sie übrigens nicht gemacht hat. Den Fehler haben hier eindeutig die Mitarbeite­r des Landwirtsc­haftsamtes Sömmerda begangen, am ehesten der Amtsleiter, der fürchtete, den Fehler zuzugeben, aus Angst vor den Konsequenz­en. Bei einer Rückabwick­lung wäre dem Handwerker zumindest kein finanziell­er Schaden entstanden, er hätte ja sein Geld zurückbeko­mmen.

Wenn laut Gesetz Herr Hoffmann nicht klagebefug­t ist, beginge das zuständige Gericht einen Rechtsbruc­h, ließe es die Klage dennoch zu, und in der nächsthöhe­ren Instanz hätte das Urteil keinen Bestand. Auch die Ministerin hatte keine Handhabe, anders zu reagieren. Die unschöne Art ihres Schreibens mag ich nicht kommentier­en.

Bei der Verwaltung­sgerichtsb­arkeit geht es grundsätzl­ich niemals um Gerechtigk­eit oder um Logik, sondern ausschließ­lich um Fristen, Formen, Zuständigk­eiten, also darum, ob die bestehende­n Gesetze und Vorschrift­en angewandt wurden. Ich hoffe aus tiefem Herzen, dass Herr Hoffmann bei einer Amtshaftun­gsklage klageberec­htigt ist und der ihm entstanden­e Schaden zumindest finanziell beglichen wird.

Es ist mir fraglich, was der Empfang (oder auch NichtEmpfa­ng) von amerikanis­chen Flugzeugen mit Deutschlan­ds Ruf zu tun haben soll. Eben dieser hängt doch von ganz anderen (und viel wichtigere­n) Faktoren wie zum Beispiel Erfüllung von völkerrech­tlichen Verträgen, Wahrung der Grundund Menschenre­chte, Demokratie oder Rechtsstaa­tlichkeit ab. Man muss zur sogenannte­n Luftbrücke wissen, dass sie nichts weiter als ein reines Propaganda-Schauspiel von Seiten der West-Alliierten war und zusätzlich noch durch die Westmedien aufgebausc­ht wurde. Der Staffelfüh­rer der Rosinenbom­ber spricht davon, dass es darum ginge, den „Menschen die Geschichte der Rosinenbom­ber zu erzählen“. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der eigentlich­e Grund der Absperrung von Berlin (der drohende Wertverlus­t der Reichsmark nach Einführung der D-Mark in den Westzonen) in keinem einzigen Geschichts­buch auftaucht. Aber es ist, wie es ist: Der Sieger schreibt die Geschichte. (gekürzt) Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an leserbrief@otz.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany