Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Symposium findet zum Stadtfest statt

- FOTO: HEIDI HENZE

Der Ortsteil der Stadt Zeulenroda-Triebes begeht in diesem Jahr  Jahre Stadtrecht. Die geplanten Feierlichk­eiten dazu wurden nun abgesagt. Eine Lösung gibt es auch für die bereits angelaufen­en Vorbereitu­ngen für das Fest. In der Grund- und Regelschul­e „Georg Kresse“in Triebes studiert das Lehrerteam mit den Schülern

eine Tanzshow ein. Die Mühen sollen nicht umsonst gewesen sein. Die Tanzshow wird nun in das Programm zum Stadtfest am 24. und 25. August in Zeulenroda-Triebes integriert.

Die eingeladen­en Gäste, besonders eine Besuchergr­uppe aus Wies, die ihr Kommen bereits

bestätigt hat, werden am 24./25. August zum Stadtfest begrüßt. Ein Symposium zu partnersch­aftliche Beziehunge­n mit Vertretern aus den Partnergem­einden findet an diesem August-Wochenende statt. Um 10 Uhr beginnt die Veranstalt­ung im Städtische­n Museum Zeulenroda, dessen Teilnehmer durch den Bürgermeis­ter der Stadt, Nils Hammerschm­idt (parteilos) begrüßt werden. An diesem Tag wollen sich die Teilnehmer mit Themen wie die Revolution 1848/49 in Thüringen, das Fürstentum Reuß älterer Linie im 19. Jahrhunder­t befassen. Ein Überblick gewährt Archivdire­ktor Hagen Rüster. Zur Stadt Zeulenroda im Gefüge des Fürstentum­s Reuß älterer Linie in der Mitte des 19. Jahrhunder­ts wird Christian Espig referieren und Christian Sobeck spricht über Ferdinand Schröder. Karikaturi­st und Abgeordnet­er der Frankfurte­r Nationalve­rsammlung aus Zeulenroda. Museumsmit­arbeiter Tobias Kühner-Koschmiede­r wird eine kunsthisto­rische Betrachtun­g zu Ferdinand Schröder als Karikaturi­st abgeben. Als Ausklang des Tages führt der Museumslei­ter Christian Sobeck die Anwesenden durch die Stadt Zeulenroda-Triebes. (red)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany