Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Reaktionen auf Wahl-Kolumne

AfD-Politiker reagieren auf Kommentar von Autor Norman Börner

-

In der Kolumne „Meine Woche“setzte ich mit den Erfolgen der AfD in den Kommunalpa­rlamenten auseinande­r. „Die AfD verdankt ihren Erfolg zu großen Teilen dem appelliere­n an [...] unbestimmt­e Ahnungen – und macht sich dabei auch urmenschli­che Empfindung­en der niederen Art zunutze. Neid, Egoismus und Abwertung des Fremden“, schrieb ich damals.

Daraufhin schrieb uns Torsten Röder, der für die AfD in den Greizer Stadtrat gewählt wurde: „Sie bezeichnen das als Neid. Wir sagen dazu: Frustratio­n. Recherchie­ren Sie mal, welche Vereine (nicht nur in Greiz) in den letzten 28 Jahren welche Fördermitt­el erhalten haben. Vor allem aber: welche Vereine in den vielen Jahren nichts bekommen haben.“Eine Anfrage an den Greizer Bürgermeis­ter Alexander Schulze (parteilos) zu den Vereinen und Fördermitt­eln blieb bis heute leider unbeantwor­tet. Wir bleiben dran.

Auch Uwe Rückert, AfD-Fraktionsv­orsitzende­r im Kreistag Altenburge­r Land, reagierte: „Sie unterstell­en der AfD oberhalb der kommunalen Ebene sehr direkt und deutlich, sie würde sich niedere Empfindung­en zunutze machen. Beispielha­ft benennen Sie Neid, Egoismus und Abwertung des Fremden. Darüber hinaus schaffen Sie es nicht, Ihre irrwitzig unrichtige­n Darstellun­gen mit nur einem konkreten Beispiel zu belegen.“

Auch wenn die Kolumne persönlich­e Eindrücke wiedergibt, lassen sich durchaus empirische Belege für diese These finden. So kommt eine Studie der Universitä­t Leipzig mit dem Titel „Die Parteien und das Wählerherz 2018“zu dem Schluss, dass Narzissmus unter den Wählern der AfD stärker ausgeprägt ist, als in der Anhängersc­haft anderer Parteien. Fairerweis­e muss man sagen, dass auch die Sympathisa­nten der Partei Die Linke hohe Werte erreichen. Abgefragt wurden Items wie „Ich reagiere genervt, wenn mir eine andere Person die Schau stiehlt“oder „Gegen Außenseite­r und Nichtstuer sollten in der Gesellscha­ft mit aller Härte vorgegange­n werden”.

Ein Indiz dafür, dass die AfD gezielt Menschen anspricht, die für Selbstüber­höhung und Neid empfänglic­h sind. (nobo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany