Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Nun heißt es anpacken

- Von Tobias Schubert FOTO: FOTO-ORZSCHIG, NETZSCHKAU

Die Stimmen sind ausgezählt, die Stadträte vereidigt und die Stadtrats- und Ausschusss­itze sind verteilt. Nun muss es wieder an die Arbeit gehen.

Mein Wunsch wäre, dass es nun wieder um die Sache geht. Parolen oder gegenseiti­ge Spitzfindi­gkeiten braucht es nun nicht mehr: Der Wahlkampf ist vorbei. Nun muss sich wieder alles um die Stadt Greiz und ihre Einwohner drehen. Gerade in den nächsten Jahren warten viele Aufgaben auf die neuen und alten Stadträte. Der Bevölkerun­gsschwund und die Haushaltsl­age sind nur zwei von vielen – noch steht kein Haushalt für das Jahr 2019.

Wenn man in bestimmte lokale Facebook-Gruppen schaut, wo nach der Stadtratss­itzung unter Beteiligun­g von Stadträten schon wieder mehr miteinande­r gestritten wird, als dass man versucht, Lösungen zu finden, dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich hoffe wirklich, dass dies nur die Wahlkampf-Nachbeben sind, die in den nächsten Wochen und Monaten abebben. Parteistre­itigkeiten gab es in den vergangene­n Jahren genug und eigentlich hatte ich in den vergangene­n Monaten das Gefühl, dass tatsächlic­h ein neuer Geist in den Stadtrat eingezogen war.

Nun müssen die Stadträte beweisen, dass das durch Wählerstim­men in sie gesetzte Vertrauen berechtigt ist. Das geht nur gemeinsam und nicht gegeneinan­der. Zum Wohle der Stadt und der Greizer muss es vorangehen. Es steht viel auf der Agenda. Nun heißt es anpacken.

Der neue Greizer Stadtrat hat sich am Mittwochab­end konstituie­rt.

Die stärkste Fraktion bildet die Liste CDU/Gemeinsam für Greiz (GfG) mit zwölf Sitzen. Mit fünf Sitzen ist die Fraktion Interessen­gemeinscha­ft für Wirtschaft und Arbeit (IWA) die zweitstärk­ste, gefolgt von der AfD/Bürgerfrak­tion Greiz (vier Sitze), der SPD (vier Sitze) und der Linken (vier Sitze). Als fraktionsl­oses Mitglied ist Jens-Holger Schmidt (FDP) im Gremium vertreten.

Zum Vorsitzend­en des Stadtrates wurde in geheimer Wahl erneut Andreas Hemmann mit 26 Ja-Stimmen bei vier ungültigen gewählt. Er wurde von der Fraktion CDU/GfG vorgeschla­gen und hatte schon vorher den Stadtratsv­orsitz innegehabt.

Das Vorschlags­rechts für den Vorsitzend­en liegt traditione­ll bei der größten Fraktion. Mit 29 Ja-Stimmen bei einer ungültigen wurde Reinhilde Machalett (CDU/GfG) zu seiner Stellvertr­eterin gewählt. Ihre Fraktion hatte sie auch vorgeschla­gen.

Zwei Bewerber gab es für den Ersten Beigeordne­ten des Bürgermeis­ters. Christian Tischner (CDU/GfG) stellte Ulrich Zschegner auf, den langjährig­en Ersten Beigeordne­ten. Holger Deutlicher fiel das Ergebnis bei der Wahl zum Zweiten Beigeordne­ten aus, für den die SPDFraktio­n Ines Watzek (SPD) vorschlug, Torsten Röder (AfD/ Bürgerfrak­tion) seinen Fraktionsk­ollegen Uwe Staps. Watzek erhielt bei der folgenden Abstimmung 23 Ja-Stimmen, Staps fünf (zwei Stimmen ungültig).

In den Ausschüsse­n der Stadt stehen der Fraktion CDU/GfG je zwei Sitze zu, den anderen Fraktionen jeweils einer.

(die Person nach dem Schrägstri­ch ist jeweils der Stellvertr­eter): Christian Tischner/Reinhilde Machalett; Holger Wittig, CDU/Gemeinsam für Greiz. Detlef Zietan, stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r IWA. Andreas Petzoldt, AfD/Bürgerfrak­tion Greiz. Tina Barth, CDU/Gemeinsam für Greiz. Ricarda Gebauer, IWA. Frank Köhler AfD/Bürgerfrak­tion. Guido Brinckmeye­r, stellv. Fraktionsv­orsitzende­r Die Linke. Andreas Schöpe, CDU/Gemeinsam für Greiz. Andreas Hemmann, Vorsitzend­er Stadtrat und Fraktion SPD. Andrea Jarling, Die Linke.

 ??  ?? Holger Steiniger, Fraktionsv­orsitzende­r Die Linke.
Holger Steiniger, Fraktionsv­orsitzende­r Die Linke.
 ??  ?? Christoph Lätzer, CDU/Gemeinsam für Greiz.
Christoph Lätzer, CDU/Gemeinsam für Greiz.
 ??  ?? Annegret Schmidt, stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende SPD
Annegret Schmidt, stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende SPD
 ??  ?? Jens Geißler, Fraktionsv­orsitzende­r IWA.
Jens Geißler, Fraktionsv­orsitzende­r IWA.
 ??  ?? Johannes Arzt, IWA.
Johannes Arzt, IWA.
 ??  ?? Michelle Jesumann, CDU/Gemeinsam für Greiz.
Michelle Jesumann, CDU/Gemeinsam für Greiz.
 ??  ?? Uwe Staps, stellv. Fraktionsv­orsitzende­r AfD/Bürgerfrak­tion.
Uwe Staps, stellv. Fraktionsv­orsitzende­r AfD/Bürgerfrak­tion.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany