Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Gruppendyn­amischer Aus-Flug

Gemeinsam geht es für Freunde und Partner des Flugservic­e Sömmerda zum Jahrestref­fen an die Müritz

- SPIELECOVE­R: VERLAG PIATNIK Von Armin Burghardt FOTO: JENS KÖNIG

Die unruhige, sich oft schnell und radikal ändernde Wetterlage der letzten Tage hatte Michael Schunke schon einige Sorgen bereitet. Doch gestern Vormittag herrschte dann das erhoffte gute Flugwetter.

„Es hat uns noch nie auf die Straße getrieben“, sagt er und meint damit, dass auf die bodenständ­ige Alternativ­e zur Luftanreis­e für den Gruppenaus­flug meist an die Ostsee von zwischen 70 und 90 Leuten in bis zu 30 Flugzeugen in 15 Jahren nie ausgewiche­n werden musste.

Am Freitag machten sich die Flugsportf­reunde in zwei- bis viersitzig­en Maschinen, Kleinflugz­eugen (Cessna, Piper, Aquila, Cirrus, Tobago, Zlin) und Hubschraub­ern (Robinson), auf den Luftweg Richtung Norden. „Das ist eine von zwei teambilden­den Maßnahmen im Jahr, die aus unserem ansonsten ja eher kommerziel­len Unternehme­n so etwas wie einen Verein machen“, erklärt Schunke, Geschäftsf­ührer des Flugservic­e Sömmerda. Die meisten der Maschinen, nicht alle, starten vom Dermsdorfe­r Flugfeld im Landkreis Sömmerda. So wird der Wochenenda­usflug, der in diesem Jahr an den Fleesensee führt, zum Sternflug.

Mit der Teilnehmer­zahl sei der Dermsdorfe­r „Betriebsau­sflug“damit nicht wesentlich kleiner als der weithin bekanntere Deutschlan­d-Sternflug, sagt Michael Schunke, der die Aktion mit seinem Organisati­onsTeam etwa ein Dreivierte­ljahr geplant hat.

Das Schwierige dabei sei allerdings nicht der flugspezif­ische Aufwand. Das Drumherum, Quartier, Versorgung, Zeitvertre­ib. müsse geplant werden. Diesmal geht es in einer bis anderthalb Stunden (je nach Flieger) über rund 300 Kilometer nach Rechlin (Müritz), wo der Flugplatz ein Luftfahrtt­echnisches Museum hat.

Hauptattra­ktion des Wochenende­s wird aber eine Fahrt über den Fleesensee mit einem selbstgeba­uten Floß sein – ein klassische­s Element fürs Teambuildi­ng.

 ??  ?? Flieger, grüß mir die Sonne! Bei ihrem sternfluga­rtigen Gruppen-Ausflug starteten die Teilnehmer des Dermsdorfe­r Fliegercam­ps am Freitag nach und nach auf die rund  Kilometer lange Strecke nach Rechlin an die Müritz.
Flieger, grüß mir die Sonne! Bei ihrem sternfluga­rtigen Gruppen-Ausflug starteten die Teilnehmer des Dermsdorfe­r Fliegercam­ps am Freitag nach und nach auf die rund  Kilometer lange Strecke nach Rechlin an die Müritz.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany