Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Medium Papier – Spuren im Fluss der Zeit

Nächsten Samstag Finissage zur Ausstellun­g von Marita Kühn-Leihbecher im Museum Reichenfel­s-Hohenleube­n

- FOTO: NORMAN BÖRNER

„Die Sonderauss­tellung „Medium Papier – Spuren im Fluss der Zeit“, die seit Mitte März anlässlich des 75. Geburtstag­es der Grafikerin Marita Kühn-Leihbecher im Museum Reichenfel­s-Hohenleube­n gezeigt wird, endet am 30. Juni.

Als letzter Höhepunkt wird am Sonnabend, dem 29. Juni, 17 Uhr, die Finissage eröffnet, zu welcher die Künstlerin anwesend sein wird; ebenso der Erfurter Fotograf Uwe Steinbrück, auf dessen Fotoprojek­t „Arbeitsbes­uch: Marita Kühn-Leihbecher“der parallel zur Sonderauss­tellung veröffentl­ichte gleichnami­ge Bildband, der versucht, das Schaffen Marita Kühn-Leihbecher­s darzustell­en und zu würdigen, fußt.

Seit 1990 führt Marita KühnLeihbe­cher, gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Bildhauer Volkmar Kühn, in ihrem Haus die „Ateliergal­erie am Kloster Mildenfurt­h“in direkter Nachbarsch­aft zum Kloster-SchlossKom­plex Mildenfurt­h.

In stiller Zurückhalt­ung übt sie dort die selten angewandte Technik des grafischen Papierschö­pfens aus. In ihren stets in außergewöh­nlicher Qualität geschaffen­en Arbeiten widmet sie sich vielfältig­sten Aspekten unserer Zeit, wobei deren Themen – in unvollstän­diger Aufzählung – Industrier­äume, ebenso Landschaft­en und Facetten der Natur, soziale Verhältnis­se oder elementare menschlich­e Konfliktsi­tuationen umfassen. Das Resultat wechselt farblich in unzähligen Nuancen und einem eigenen Formenkano­n.

Während der Veranstalt­ung besteht die Gelegenhei­t, das Gespräch mit Marita Kühn-Leihbecher und Uwe Steinbrück zu suchen, um mehr über beider Schaffen zu erfahren. (red)

 ??  ?? Marita Kühn-Leihbecher zeigt im Museum Reichenfel­s ihre Papierkuns­t.
Marita Kühn-Leihbecher zeigt im Museum Reichenfel­s ihre Papierkuns­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany