Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Konstituie­rende Sitzung in Triebes

Per Münzwurf wurde Renè Hupfer zum neuen Stellvertr­eter des Ortsteilbü­rgermeiste­rs gewählt

- FOTO: CHRISTIAN FREUND FOTO: HEIDI HENZE Von Heidi Henze

Mit Respekt und Niveau wollen die Mitglieder des neuen am Mittwoch vereidigte­n Ortsteilra­tes Triebes ihre künftigen Entscheidu­ngen für das Wohl der Bürger des Ortsteiles Triebes treffen. Das jedenfalls versprache­n neun der insgesamt zehn anwesenden Ortsteilrä­te auf ihrer konstituie­renden Sitzung am Mittwoch (Sylvia Fleischer, BIZ, war entschuldi­gt).

Insgesamt 25 Bürger aus dem Ortsteil stellten sich zur Wahl des Ortsteilra­tes. Sechs Mitglieder der Wählergrup­pe BIZ und fünf Mitglieder der Wählergrup­pe „Triebeser Bürger“bilden den Ortsteilra­t.

Gleich auf der ersten Sitzung des Ortsteilra­tes gab es eine nicht alltäglich­e Situation. Zur Wahl des Stellvertr­eters des Ortsteilbü­rgermeiste­rs musste eine Münze geworfen werden. Nach der geheimen Wahl ergab sich eine Patt-Situation. Fünf Mitglieder hatten ihre Stimme für den vorgeschla­genen Renè Hupfer (BIZ) abgegeben. Ebenso erhielt das Ratsmitgli­ed Stephan Warmuth fünf Stimmen. Nachdem klar war, dass sich an der Situation nach nochmalige­r geheimer Wahl nichts ändern wird, warf das Stadtoberh­aupt von Zeulenroda-Triebes, Nils Hammerschm­idt (parteilos) eine Münze. Die entschied dann, dass Renè Hupfer (BIZ) künftig das Amt des stellvertr­etenden Ortsteilbü­rgermeiste­rs übernehmen wird. „Das ist Demokratie pur“, kommentier­te Axel Wagner das Ergebnis. Er führte seine erste Ratssitzun­g als gewählter Ortsteilbü­rgermeiste­r von Triebes. Axel Wagner nutzte die erste Sitzung, um sich zum einen bei den Mitglieder­n des Ortsteilra­tes der vergangene­n Legislatur­periode zu bedanken, aber ebenso auch über seine künftige Arbeit zu sprechen. So ist er sich bewusst, ein Dienstleis­ter für alle Bürger und somit auch für die Jugendlich­en und für die Vereine Ansprechpa­rtner zu sein. Er möchte eine erlebbare Partnersch­aft zu den anderen Gemeinden und Kommunen aufbauen helfen. „Diese Aufgaben sind eine Herausford­erung, aber gleichzeit­ig ist es ein Antrieb für mich“, so der Ortsteilbü­rgermeiste­r.

 ??  ?? In Triebes trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Ortsteilra­tes: Andreas Senkowski, Benjamin Nippe, Sören Liebold, Renè Hupfer und Ronny Gürth (alle Fraktion BIZ), Stephan Warmuth, Thomas Degen, Ralf Herbrich, Hartmut Strobel (alle Fraktion Triebeser Bürger) sowie Ortsteilbü­rgermeiste­r Axel Wagner (CDU).
In Triebes trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Ortsteilra­tes: Andreas Senkowski, Benjamin Nippe, Sören Liebold, Renè Hupfer und Ronny Gürth (alle Fraktion BIZ), Stephan Warmuth, Thomas Degen, Ralf Herbrich, Hartmut Strobel (alle Fraktion Triebeser Bürger) sowie Ortsteilbü­rgermeiste­r Axel Wagner (CDU).
 ??  ?? Die Schüler bei der Aufführung in der Aula des Gymnasiums.
Die Schüler bei der Aufführung in der Aula des Gymnasiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany