Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Land kauft Geraer Wohnungen

Kabinett soll Deal am Dienstag besprechen und Anfang Juli absegnen. Volumen: zweistelli­ger Millionenb­etrag

- Von Elmar Otto

Thüringen steht kurz davor, von einem privaten Investor die Mehrheit an der Geraer Wohnungsba­ugesellsch­aft (GWB) „Elstertal“zu erwerben. „Die von Baustaatss­ekretär Klaus Sühl mit der Firma Benson Elliot geführten Verhandlun­gen sind am Samstag abgeschlos­sen worden“, sagte Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) im Gespräch mit dieser Zeitung. Am Dienstag werde sich das Kabinett mit dem Thema befassen. Anfang Juli solle der Kauf endgültig beschlosse­n werden. Es würden etwa 5000 Wohnungen aufgekauft und so Spekulante­n entzogen.

Das Land möchte Ramelow zufolge von Benson Elliot 74,9 Prozent der GWB-Anteile übernehmen, 25,1 Prozent seien im Eigentum Geras. Darüber hinaus wolle man der Stadt, die zurzeit eine Sperrminor­ität hält, Anteile abkaufen, um mindestens 75,1 Prozent zu halten und das alleinige Sagen im Unternehme­n zu haben. Das Volumen des Immobilien­pakets belaufe sich auf einen „höheren zweistelli­gen Millionenb­etrag“, sagte er. Das Ganze sei auch bereits mit Finanzmini­sterin Heike Taubert (SPD) besprochen. Die Gelder seien etatisiert.

Es werde keine neue Landesgese­llschaft geschaffen, vollzogen werde der Kauf von der Thüringer Aufbaubank, so Ramelow.

„Das ist rentierlic­h angelegtes Geld“, sagte der Regierungs­chef. Für den eingesetzt­en Betrag gebe es ansonsten Nullzinsen, der nun in reales Wohnungsve­rmögen umgewandel­t werde.

Neben den Wohnungen umfasst der Deal Grundstück­e. Es gehe dabei unter anderem um die Grundstück­e neben dem Kultur- und Kongressze­ntrum KuK. Dadurch könnten wir die Voraussetz­ungen gemeinsam mit der Stadt schaffen, die Sanierung des KuK in Gang zu setzen, zeigte sich Ramelow zuversicht­lich. All das sei auch mit Oberbürger­meister Julian Vonarb (parteilos) verhandelt worden.

Die Regierung beschreite­t damit nach eigenen Angaben Neuland, um eine lokale Entwicklun­g nah an den Menschen voranzutre­iben und spekulatio­nsgetriebe­nen Mietanstie­g zu verhindern. „Der Mehrwert muss für die Bürger in Gera spürbar sein“, sagte der Ministerpr­äsident.

Im Januar hatte Benson Elliot, eine inhabergef­ührte Investoren­gemeinscha­ft aus London, angekündig­t, Mitte 2019 ihre Anteile am Wohnungsun­ternehmen verkaufen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany