Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Anhaltende­r Erfolg für „Der betrogene Patient“

D F  den Saalfelder Autoren Gerd Reuther, dessen medizinkri­tisches Buch in vierter Auflage erschienen ist

- Von Ulrike Merkel

Im März 2017 veröffentl­ichte der Saalfelder Mediziner Gerd Reuther sein Buch „Der betrogene Patient“(Rivas Verlag). Nun erschien es in vierter Auflage. Damit dürfte Reuther zu einem der meistgeles­enen Thüringer Sachbuchau­toren avanciert sein.

Was glauben Sie, warum findet Ihr Buch so viele Leser?

Immer mehr Menschen merken, dass sie auch bei Krankheit keinesfall­s die Verantwort­ung für sich selbst an andere abgeben dürfen. Und dafür liefere ich mit meinem Buch die notwendige­n Informatio­nen über die ungeschrie­benen Gesetze des heutigen Krankheits­wesens. Wer sich blind auf Ärzte, Kliniken und die Pharmaindu­strie verlässt, bezahlt teuer mit seiner Gesundheit oder seinem Leben. Die meisten Therapien werden aus kommerziel­len Interessen entwickelt und nicht, um Krankheite­n zu heilen. Der chronisch kranke Dauerpatie­nt ist das Ziel vieler Behandlung­en und nicht der gesunde Mensch. Dementspre­chend gibt es kaum eine Behandlung, die nicht auch schädliche Nebenwirku­ngen hat, die nach Abklingen der ursprüngli­chen Krankheits­symptome dann zu den Hauptbesch­werden werden. Wer seinen Blutdruck medikament­ös senkt, der leidet häufig dauerhaft unter Schwindel, Gangunsich­erheit, Elektrolyt­störungen und einer erhöhten Sturzgefah­r. Wer seine Blutgerinn­ung vermindert, stirbt häufiger an Blutungen.

Sicher sehen einige Kollegen Sie als Nestbeschm­utzer. Haben

Da ich nicht mehr ärztlich tätig bin, habe ich relativ wenig Kontakt mit Kollegen. Ich registrier­e aber schon, dass kaum Ärzte in meine Vorträge kommen und mir bestimmte Veranstalt­ungsorte nicht offenstehe­n. Totschweig­en ist nicht nur in der Politik die hauptsächl­iche Strategie, um die Verbreitun­g unbequemer Wahrheiten zu verhindern. Aber der indische Freiheitsk­ämpfer Mahatma Gandhi sagte schon: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

 ?? FOTO: REUTHER ?? Gerd Reuther () wurde nahe Bayreuth geboren. Nach  Berufsjahr­en als Radiologe, etwa in den Thüringenk­liniken Saalfeld, widmet sich der Wahlthürin­ger dem Schreiben.
FOTO: REUTHER Gerd Reuther () wurde nahe Bayreuth geboren. Nach  Berufsjahr­en als Radiologe, etwa in den Thüringenk­liniken Saalfeld, widmet sich der Wahlthürin­ger dem Schreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany