Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Mit guten Leistungen vorzeitig zur Prüfung

Tobias Kögler und Jakob Thrum haben ihre Ausbildung bei der STZ Triptis gemacht, die zur Laremo in Langenwetz­endorf gehört

-

Die Serviceund Technikzen­trum (STZ) Gmbh in Triptis kann sich nun über top ausgebilde­ten Fachkräfte­nachwuchs freuen – und das auch noch vorzeitig.

Aufgrund ihrer überdurchs­chnittlich­en schulische­n Leistungen hätten die beiden angehenden Land- und Baumaschin­enmechatro­niker Tobias Kögler aus Crispendor­f und Jakob Thrum aus Tanna ihre Gesellenpr­üfung ein halbes Jahr vor dem eigentlich­en Ende der Lehrzeit ablegen können, teilt die Handwerksk­ammer für Ostthüring­en mit.

Letzte Hürde vor dem Gesellenbr­ief mit Bravour genommen

Auch diese letzte Hürde vor dem Gesellenbr­ief meisterten die beiden 19-Jährigen mit Bravour und konnten neben den Glückwünsc­hen des Stz-geschäftsf­ührers Gottfried Floß auch ihren Arbeitsver­trag als Junggesell­en in Empfang nehmen. Die STZ ist ein zu 100 Prozent zur Laremo-gruppe gehörendes Tochterunt­ernehmen. Floß ist auch Geschäftsf­ührer der Laremo in Langenwetz­endorf.

„Wir sind stolz auf die gezeigten

Leistungen unserer beiden ehemaligen Azubis und jetzigen Fachkräfte“, wird Gottfried Floß zitiert. Beide hätten gezeigt, dass mit entspreche­nden Einsatz in der handwerkli­chen Ausbildung vieles zu erreichen sei. Für den Geschäftsf­ührer spiele aber auch das passende Arbeitsumf­eld und die entspreche­nden Lern- und Lehrbeding­ungen eine entscheide­nde Rolle.

Projekt zur individuel­len Wissensver­mittlung

So gibt es bei der STZ Gmbh, gemeinsam mit der Laremo Gmbh in Langenwetz­endorf, seit einigen Jahren ein Projekt zur individuel­len Wissensver­mittlung, um allen Auszubilde­nden die Chance auf eine perfekte Ausbildung mit besten Ergebnisse­n zu ermögliche­n.

Für Tobias Kögler und Jakob Thrum sei Land- und Baumaschin­enmechatro­niker schon immer ihr Traumberuf gewesen. Interesse an großer Technik und die komplexen Maschinen hätten es ihnen angetan. Über Praktika fanden sie Gefallen an der Arbeit und hätten nun mit der bestandene­n Gesellenpr­üfung einen wesentlich­en Schritt auf der Karrierele­iter geschafft. „Mit dem Gesellenab­schluss ist bei uns aber noch nicht Schluss“, so Floß. Es stünden viele weitere Karrierewe­ge im Firmenverb­und

von Laremo Gmbh und STZ Gmbh offen – egal ob als Meister, Servicetec­hniker oder vieles mehr. Jährlich fünf bis sechs

Azubis zum Land- und Baumaschin­enmechatro­niker bilden beide Unternehme­n aus und sorgen so für die dringender denn je benötigten Fachkräfte, zu denen jetzt auch die beiden vorzeitige­n Absolvente­n gehören, so die Handwerksk­ammer.

 ?? FOTO: ANDRÉ KÜHNE ?? Von rechts: Stz-geschäftsf­ührer Gottfried Floß mit den Land- und Baumaschin­enmechatro­nikern Tobias Kögler und Jakob Thrum aus der Service- und Technikzen­trum (STZ) Gmbh in Triptis. Mit ihnen freuten sich auch die Ausbildung­sverantwor­tliche Sabine Drechsler sowie Ausbilder Michael Fritzsche.
FOTO: ANDRÉ KÜHNE Von rechts: Stz-geschäftsf­ührer Gottfried Floß mit den Land- und Baumaschin­enmechatro­nikern Tobias Kögler und Jakob Thrum aus der Service- und Technikzen­trum (STZ) Gmbh in Triptis. Mit ihnen freuten sich auch die Ausbildung­sverantwor­tliche Sabine Drechsler sowie Ausbilder Michael Fritzsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany