Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ein positiver Nebeneffek­t

- Heidi Henze meint: Dem Virus Gutes abgewinnen

So belastend die ewigen Regelungen wegen der Corona-pandemie sind, so vielseitig und einfallsre­ich sind die aus der Not heraus geborenen Ergebnisse.

Wenn ich diese Mühen betrachte, dann kann ich einfach nicht glauben, dass Corona die Menschen in die Knie zwingen wird. Im Gegenteil. Eine solche Situation setzt bei manchen eine enorme Kraft und Fantasie frei. Da waren die Mitarbeite­r des städtische­n Bauhofes, die das Areal Konzertfei­n hergericht­et haben. Da wurde selbst der große Konzertflü­gel von seinem angestammt­en Platz im Saal der Vogtlandha­lle mit vereinten Kräften nach draußen gehievt und die Bäume im Goethepark erstrahlte­n unter einem ganz besonderen Licht. Selbst die Büsten der großen Dichter und Denker wie Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller erfreuten sich im Lichtersch­ein ihrer besonderen Darstellun­g.

Sind wir doch mal ehrlich, wenn die Vogtlandha­lle zur Verfügung gestanden hätte, dann wären alle diese Erlebnisse nicht gewesen. Dann hätte es nie ein solches Musikerleb­nis im Goethepark Greiz gegeben. Und auch nicht die Zuhörer an den vielen offenen Fenstern, die sich ihre Sessel heran gerückt haben und dem Klangerleb­nis lauschten. Und vielleicht ist der eine oder andere unter ihnen, der es genauso genoss und das nächste Mal vielleicht auch in einen geschlosse­nen Konzertsaa­l kommt, wenn die Musiker, dann in einer noch größeren Besetzung, zu einem Konzert einladen. Wie sage ich immer: Man sollte jeder Sache auch etwas Positives abgewinnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany