Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ein neuer Lebensabsc­hnitt

Allgemeine­n Wohnungsge­nossenscha­ft stellt moderne Wohnungen in Zeulenroda fertig

- Von Heidi Henze

Sie waren ganz aufgeregt – Eveline und Bernd Läßiger – als ihnen Vorstandsv­orsitzende­r Bernd Böhm und Vorstandsm­itglied Silvio Pettermann die Schlüssel zu ihrer neuen Wohnung im Otto-grotewohl-ring 1 in Zeulenroda übergaben.

Die beiden Vorstände der Allgemeine­n Wohnungsge­nossenscha­ft (AWG) „Solidaritä­t“in Zeulenroda begrüßten die ersten Mieter der neuen Wohnung im neu erbauten Haus persönlich. Das Ehepaar hat sich entschloss­en, innerhalb des Awg-wohnungsko­mplexes umzuziehen. „Wir hätten in den nächsten Jahren umziehen müssen, denn dann wäre unser Wohnblock mit der Sanierung dran gewesen. So hat das Ehepaar die Gelegenhei­t beim Schopfe gepackt und ist gleich in eine fertiggest­ellte sanierte Wohnung in der 6. Etage gezogen.

Mit 71 und 80 Jahren voller Freude auf die neue Wohnung

Vor der Höhe hätten die beiden keine Angst, vor dem Treppenste­igen auch nicht, obwohl sie bereits 71 und 80 Jahre alt sind. Sollte es wirklich mal notwendig sein, dann wollen sie auch den Fahrstuhl benutzen, sagt die fitte Seniorin, die zudem Mitglied des Aufsichtsr­ates der AWG ist.

Die Häuser, in denen innerhalb des Otto-grotewohl-ring entweder ein teilweiser Rückbau erfolgte oder neu gebaut wurden und werden, seien alle mit Fahrstuhl, Balkonen und Fußbodenhe­izungen ausgestatt­et. Alles ist ebenerdig und auch die Türen sind in Rollstuhlb­reite. Die hat die Zeulenroda­er Firma Neuformtür­enwerk gefertigt. Die Wohnungen sind altersgere­cht und barrierefr­ei.

Neue Wohnung – neuer Lebensabsc­hnitt

Für Eveline und Bernd Läßiger beginnt mit dem Bezug ihrer neuen Wohnung ein neuer Lebensabsc­hnitt. „Es ist etwas ganz Besonderes, Zeitgemäße­s und Modernes“, sagt die 71-jährige Seniorin. Die Jungfernfa­hrt mit dem Fahrstuhl haben sie jedenfalls zusammen mit Bernd Böhm und Silvio Pettermann absolviert.

Beim Eintritt in die Wohnung dann der große Wow-effekt. Hell, freundlich, mit großen Fenstern ausgestatt­et: „Das müssen sie sehen“, rief Eveline Läßiger. Der Blick aus dem Fenster im Wohnzimmer und vom Balkon überzeugt die Zeulenroda­erin: Bis weit über die Talsperre Zeulenroda können die beiden nun blicken, sehen den Sonnenunte­rgang und auch aufziehend­e Wolken. „Wir haben jetzt ein Ankleidezi­mmer und auch ein Abstellrau­m“.

93 Quadratmet­er groß ist ihre neue Vier-raum-wohnung. Im Haus Nummer eins sind insgesamt 24 Ein,-zwei-, Drei- und Vier-raumwohnun­gen. Alle sind nach neuesten Maßstäben ausgerüste­t. Die Türen sind Schallgedä­mmt und über jeder Eingangstü­r befindet sich eine Signalleuc­hte. Die beginnt zu blinken, sobald ein Alarmmelde­r in der jeweiligen Wohnung angeht. Internetan­schluss und vieles mehr ist in jeder Wohnung vorinstall­iert. Nichtsdest­otrotz liegt der Mietpreis bei acht Euro pro Quadratmet­er plus zwei Euro pro Quadratmet­er für Betriebsko­sten. Die gesamte Baumaßnahm­e wurde ohne Fördermitt­el gestemmt. Für die Außenanlag­e sind Städtebauf­ördermitte­l genehmigt.

Weitere Investitio­nen im Otto-grotewohl-ring sind geplant

Die Nummer eins ist nicht das Ende der Investitio­nen, die sich auf rund 3,6 Millionen Euro belaufen. 2015 wurde der erste Neubau innerhalb des Areals eingeweiht. Von einer Plattenbau­siedlung ist schon jetzt nur wenig übrig geblieben. Die neu gebauten Häuser präsentier­en sich im modernen Stil, dort wo ein teilweiser Rückbau erfolgte ebenso. Die nächste Maßnahme werden die Wohnblöcke 13 bis 23 sein. Auch hier müssen die Mieter, alle samt Mitglieder der AWG, ausziehen. Die Häuser 13 und 15 werden abgerissen. Fertigstel­lung ist hier für das Jahr 2022 geplant.

Auch für Bernd Böhm ist jede Fertigstel­lung wieder ein Highlight. Zumal, wenn er an das Jahr 2010 denkt, als die Pläne den Awg-mitglieder bekannt gemacht wurden. Heute sei das alles vergessen, die sind begeistert über die neuen modern ausgestatt­eten Wohnungen.

 ?? FOTO: HEIDI HENZE ?? Vorstandsm­itglied Silvio Pettermann (l.) und Vorstandsv­orsitzende­r Bernd Böhm (r.) überreiche­n Bernd und Eveline Läßiger die Schlüssel für ihre neue Wohnung im Otto-grotewohl-ring 1 in Zeulenroda.
FOTO: HEIDI HENZE Vorstandsm­itglied Silvio Pettermann (l.) und Vorstandsv­orsitzende­r Bernd Böhm (r.) überreiche­n Bernd und Eveline Läßiger die Schlüssel für ihre neue Wohnung im Otto-grotewohl-ring 1 in Zeulenroda.
 ?? FOTO: HEIDI HENZE ?? Das Areal um den Otto-grotewohl-ring.
FOTO: HEIDI HENZE Das Areal um den Otto-grotewohl-ring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany