Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Eine musikalisc­he Nacht, wie keine andere

Die Vogtland Philharmon­ie Greiz-reichenbac­h feiert am Samstagabe­nd eine Premiere unter freiem Himmel

- Von Heidi Henze

„An diesem Ort, unter diesen Bedingunge­n auf Grund der Corona-pandemie, haben wir noch nie gespielt. Doch es könnte ein Anfang sein“, begrüßte Stefan Fraas, Generalmus­ikdirektor der Vogtland Philharmon­ie Greiz-reichenbac­h die rund 350 Zuhörer am Sonnabenda­bend im Goethepark vor der Vogtlandha­lle in Greiz, in der das Konzert eigentlich hätte stattfinde­n sollen. Da wären dann auch mehr Gäste zugelassen gewesen. Doch Corona verlangt ein Umdenken und so wurde die Veranstalt­ung vor die Halle verlegt, an deren Fassade in den Abendstund­en kleine Lichteffek­t gezaubert wurden. Unter den großen Linden und Eichen nahmen die Besucher Platz, zumeist stilvoll gekleidet, mit Robe und dem kleinen Schwarzen.

50 Musiker verzaubert­en den Goethepark in einen Konzertsaa­l

Was dann folgte, war die gewohnte Eleganz, mit der Musik zu Gehör gebracht wurde, wie sie von den Musikern dieses Ensembles bekannt ist. Da tat auch der Umstand, dass sich das Publikum nicht in den Stühlen fläzen konnte, sondern auf Bänken saß, keinen Abbruch. Stefan Fraas bedankte sich vorab für das Verständni­s und sprach dem städtische­n Bauhof und den Greizer Ämtern ein großes Lob aus, dafür dass sie alle daran beteiligt waren, dass das Klassik-open-air Konzert stattfinde­n konnte.

Dass es ein Erfolg wurde, dazu haben die Musiker wohl den größten Teil beigetrage­n. Der Chefdirige­nt Dorian Keilhack führte seine Musiker entlang der Moldau. Unter seiner Leitung wurde „Die Moldau“aus „Mein Vaterland“von Bedrich Smetana eingespiel­t, ungarische und slowenisch­e Tänze folgten im zweiten Teil. Die Krönung des ersten Teils des Abends setzte Evgenia Rubinova auf mit ihrem Klavierkon­zert Nr.1 Es-dur von Franz List. Die Pianistin entlockte dem großen Flügel, der aus der Vogtlandha­lle in den Park gehievt wurde, jeden einzelnen Ton.

Meine Meinung

 ?? FOTO: HEIDI HENZE ?? Unter Linden und Eichen erlebte die Zuhörersch­ar ein wahres Feuerwerk an Musik in einer lauen Sommernach­t.
FOTO: HEIDI HENZE Unter Linden und Eichen erlebte die Zuhörersch­ar ein wahres Feuerwerk an Musik in einer lauen Sommernach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany