Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

70 Millionen Euro für neue Reinraum-fabrik

Jenoptik baut Kapazitäte­n am Standort Dresden spürbar aus. 60 neue Arbeitsplä­tze geplant

- Von Bernd Jentsch

Der Technologi­ekonzern Jenoptik baut seine Fertigungs­kapazitäte­n im Bereich der Mikrooptik­en und Sensoren für die Halbleiter­ausrüstung kräftig aus.

Dazu werde man in Dresden ein hochmodern­es Fertigungs­gebäude mit Bürokomple­x errichten, kündigte das Unternehme­n gestern in Jena an.

Insgesamt sollen demnach rund 70 Millionen Euro in eine Reinraum-fabrik investiere­n werden. Im

Mai hatte die Jenoptik dafür bereits ein 24.000 Quadratmet­er großes Grundstück im Airportpar­k Dresden erworben und die Gebäudepla­nung seither weiter detaillier­t.

„Wir wollen für unsere Mikrooptik-aktivitäte­n bewusst in Deutschlan­d und in Dresden investiere­n, dem Silicon Valley Deutschlan­ds, einem hervorrage­nden Standort der Halbleiter­industrie“, so Jenoptik-vorstandsc­hef Stefan Traeger. Dresden sei innerhalb Europas der bedeutends­te Standort der Halbleiter­industrie, an dem viele globale

Unternehme­n und Forschungs­einrichtun­gen der Branche präsent sind. Jenoptik ist hier bereits seit 2007 aktiv und fertigt Mikrooptik­en und Sensoren, die in Anlagen für die Halbleiter-lithografi­e zum Einsatz kommen.

Die Produktion soll bereits Anfang 2025 starten

„Mit der neuen Fabrik werden wir unsere Fertigungs­kapazitäte­n vor Ort bündeln und mehr als verdoppeln“, so Stefan Traeger. 2022 soll Baubeginn sein und die Produktion Anfang 2025 starten. Zu den heutigen 50 Hightech-arbeitsplä­tzen am Standort Dresden kommen dann weitere 60 hinzu. „Mit dem geplanten Bau der hochmodern­en Fabrik in Dresden, soll die Attraktivi­tät des Standortes Dresden im Herzen des Silicon Saxony weiter gestärkt werden“, freut sich Dresdens Oberbürger­meister Dirk Hilbert. Er sagte die Unterstütz­ung der Landeshaup­tstadt Dresden für die plangemäße Umsetzung des ambitionie­rten Vorhabens der Jenoptik ausdrückli­ch zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany