Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Alle Signale stehen beim „Fettnäppch­en“auf Neustart

Das Geraer Kabarett startet heute in seine neue Spielzeit

- Von Christiane Kneisel

Zehn Monate Spielpause, zehn Monate ohne Publikum liegen hinter dem Geraer Kabarett „Fettnäppch­en“. Eine so lange Ruhepause habe es seit 48 Jahren noch nie gegeben, sagt Chefin Eva-maria Fastenau und ist glücklich, dass nun endlich das Licht im Rathaushöh­ler wieder angeknipst werden kann. Heute um 20 Uhr starten die Kabarettis­ten

in ihre neue Spielzeit. Dabei laden sie ihr Publikum nicht nur zu „Komm ein bisschen mit nach Italien“ein, sondern auch dazu, den renovierte­n Rathaushöh­ler zu begutachte­n, wie es heißt.

Denn in der Zwangspaus­e schwangen Fastenau und ihr Team den Pinsel. Sie renovierte­n, putzten und statteten ihre Spielstätt­e mit neuem Mobiliar aus. „Aber eine solche Sanierung beginnt nicht mit dem Ausräumen, sondern mit einer Flut von Anträgen. Erst schickt man sie weg, dann bekommt man sie zurück, um sie zu ergänzen. Wobei man immer hofft, dass sie auch genehmigt werden“, schildert Evamaria Fastenau den Beginn der sowohl kreativen als auch nervenaufr­eibenden Phase.

Die Elstertal Infraproje­kt Gmbh habe geholfen und die Lüftung generalübe­rholt. Diese entspreche nun den geforderte­n Corona-bedingunge­n. Im Rahmen der Rathausfas­sadenerneu­erung veranlasst­e sie letztlich auch die Verschöner­ung des Eingangs, durch den zuvor jede Menge Baustaub in die Spielstätt­e gezogen war.

Spielstätt­e Kapellendo­rf verkauft

Nun hoffen die Kabarettis­ten, dass sich die Geraer und Gäste im neuen Höhler-ambiente mit modernen und bequemen Stühlen sowie rückbaren Rundtische­n wohlfühlen und erst einmal das Programm mit viel Vergnügen genießen. Genießen lässt sich bald vielleicht noch mehr unterm Rathaus: Tanz, Lesung, Gastronomi­e.

Eva-maria Fastenau und ihre Team schmieden an weiteren Plänen, zumal sie die „Gunst der Stunde“genutzt und die Spielstätt­e Kapellendo­rf verkauft haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany