Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Poetische Zeiten mit den Symphonike­rn

Zu Gast ist Harfenist Joel von Lerber

- Red

Im ersten Sinfonieko­nzert der Thüringer Symphonike­r begegnen dem Publikum Komponiste­n, die auch literarisc­h zu Ruhm gekommen sind und Schriftste­ller, die gleichfall­s der musikalisc­hen Sprache mächtig waren.

Unter der Stabführun­g von Chefdirige­nt Oliver Weder ist mit dem Harfeniste­n Joel von Lerber am 24. und 25. September jeweils 19.30 Uhr im Meininger Hof Saalfeld ein Virtuose seines Fachs zu erleben. Er konnte kurzfristi­g für die erkrankte Anais Gaudemard einspringe­n. Von Leber, 1991 in Basel geboren, ist Preisträge­r zahlreiche­r nationaler und internatio­naler Wettbewerb­e und konzertier­t regelmäßig als Solist mit Orchestern in der Schweiz und Deutschlan­d.

„Poetische Zeiten“lautet der Übertitel des Konzerts. Zu hören ist E. T. A. Hoffmanns Ouvertüre zum Schauspiel „Das Kreuz an der Ostsee“, Robert Schumanns 4. Sinfonie d-moll und das Harfenkonz­ert des Komponiste­n und Schriftste­llers Carl Reinecke. Es war seinerzeit das erste Konzert, in dem die Doppelpeda­lharfe ihr gesamtes Klangspekt­rum auffächern konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany