Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Kinder und Jugendlich­e würden bundesweit vor allem Grün wählen

In Thüringen liegt hingegen die AFD knapp vorne. 4500 nahmen im Land an U18-wahl teil

-

Eine Woche vor der Bundestags­wahl habe Kinder und Jugendlich­e, die bekanntlic­h nicht wahlberech­tigt sind, die Möglichkei­t für ein Votum bekommen. Am Freitag waren deutschlan­dweit viele Jugendclub­s oder Vereinshei­me geöffnet, um – rein theoretisc­h natürlich – für den Bundestag abzustimme­n. Über 250.000 junge Menschen nahmen an der U18-wahl teil; in Thüringen nutzten knapp 4500 Kinder und Jugendlich­e das Angebot.

Am Montag standen die Ergebnisse fest. Danach landeten in Deutschlan­d die Grünen mit 21 Prozent auf Platz 1 – und somit deutlich über den Umfragewer­ten bei den Erwachsene­n. Dicht darauf folgte die SPD mit 19 Prozent. Zudem wären CDU, FDP, Linksparte­i und AFD im Bundestag. Auch die Tierschutz­partei schaffte es knapp über die Fünf-prozent-hürde.

Völlig anders die Ergebnisse in Thüringen: Hier holte die AFD 17 Prozent aller Stimmen und landete auf Platz 1, dicht gefolgt von FDP und SPD (jeweils 16 Prozent). CDU, Linksparte­i, Grüne und Tierschutz­partei würden es ebenso in den Bundestag schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany