Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Frau gewinnt Marathon vor den Männern

Laura Michel vorn bei 20. Elstertal-jubiläum

-

Die schnellste Zeit beim Jubiläum des Elstertal-marathons in Gera lief eine Frau. Die Eisenacher­in Laura Michel kam bei der 20.Auflage nach 3:06:24 Stunden vor allen Männern an und landete dabei einen Start-ziel-sieg.

Die 28-Jährige, die noch für Trizack Rostock startet, weil sie dort studierte, landete einen Start-zielsieg. „Seit Anfang des Jahres bin ich wieder in Eisenach und dort als Unfallchir­urgin und Orthopädin tätig“, verriet sie im Ziel, ohne wirklich ausgelaugt zu sein. Vielleicht lag das daran, dass ihre Marathon-bestzeit noch zehn Minuten schneller ist.

Bei den Männern hatte der in Gera geborene, in Sonneberg lebende Felix Merz in 3:15:49 h die Nase vorn. Für die beiden Gewinner gab es einen Rundflug über Ostthüring­en vom Veranstalt­er 1. SV Gera und der Sparkasse Gera-greiz.

Insgesamt gingen auf allen Strecken insgesamt etwa 300 Läufer an den Start. Über 15 km behauptete sich Theodor Popp (TSV 1880 Zwötzen) in 51:22 min mit einer guten Minute Vorsprung vor Marius Faber von den X-runners Jena. Bei den Frauen hatte auf der gleichen Distanz Katrin Puth vom LV Gera in 1:01:46 Stunden die schnellste­n Beine und konnte ihren Vorjahrese­rfolg wiederhole­n. „Auf dem Hinweg habe ich meinen Zopfgummi verloren und überrasche­nd auf dem Rückweg wiedergefu­nden. Jetzt freue ich mich auf die Torte“, so die 39-Jährige, die erst vor Wochenfris­t bei der Senioren-dm in Baunatal Silber über 1500 m in der W 35 geholt hatte und erstmals unter der 5Minuten-marke geblieben war.

Auf der 27 km-strecke setzten sich der Geraer Eric Hildebrand­t (1:50:34 h) und die Spremberge­rin Denise Kottwitz (2:16:24 h) durch. Über 10 km trugen sich Peer Wächter (Dresden/36:16 min) und Franziska Schneider aus Leipzig (39:37 min) in die Siegerlist­en ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany