Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Dreckiger Spaß beim Stoppelcro­ss

Verein blickt auf Rennwochen­ende

- Von Norman Börner

Immer wieder beginnt es am Samstagnac­hmittag zu regnen. Während sich die meisten Veranstalt­er über so ein Wetter wahrschein­lich ärgern würden, kommt es Isabelle Peschel von der Offroad Riders East sogar entgegen. „Für unsere Fahrer gilt: Je mehr Schlamm, desto besser“, sagt sie.

Der junge Verein aus Berga organisier­te an diesem Wochenende zum zweiten Mal ein sogenannte­s Stoppelcro­ss. Auf einem Acker bei Tschirma bretterten diesmal 100 Fahrer aus ganz Deutschlan­d auf zwei oder vier Rädern eine Dreckpiste entlang. „Seit Monaten stecken wir in den Vorbereitu­ngen, aber es hat sich gelohnt“, sagt Peschel. Die 14 Mitglieder des Vereins werden dabei vom familiären und freundscha­ftlichen Umfeld unterstütz­t. Einige Profifahre­r haben sich unter das Fahrerfeld gemischt. „Es hat sich rumgesproc­hen, dass bei uns gut was los ist“, sagt sie. In den Klassen Quad, ATV, Side by Side, Motorräder und Pitbike/ Simson treten die Fahrer gegeneinan­der an. Vor zwei Jahren jagten hier schon mal die lauten Maschinen über das Feld. Im vergangene­n Jahr machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Aber in diesem Jahr wurde der Acker wieder zur Rennstreck­e. Und zu einem kleinen Festival. Denn zahlreiche Gäste übernachte­n auch vor Ort und feiern nach der Zielflagge gemeinsam weiter.

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Rennen in der Kinderklas­se ausgetrage­n. Hier traten neun Kinder mit Motorrad und sechs mit dem Quad gegeneinan­der an. „Viele Kinder sind am Wochenende ihr erstes Rennen gefahren. Das kam ziemlich gut an“, sagt Isabelle Peschel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany