Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Superinten­dent des Kirchenkre­ises Greiz verabschie­det

Beim Verabschie­dungsgotte­sdienst blickt Andreas Görbert auf 21 Jahre als Chef im Kirchenkre­is Greiz zurück

- Von Norman Börner

Zu seiner Verabschie­dung im Gottesdien­st in der Stadtkirch­e Greiz blickte Superinten­dent Andreas Görbert noch einmal zurück. Er erzählte von seiner Zeit als 21jähriger Student und Zweifeln am eingeschla­genen Lebensweg. Ein Geschichte, die er damals in einer Runde, die sich Frauenkrei­s nannte, vortrug und von einer Dame vehement abgeschmet­tert wurde.

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenhe­it“, habe sie ihn mit einer Bibelstell­e ermahnt. „Mein Berufungsm­oment“, erinnert er sich. Auch seine ersten Tage in Greiz vor 21 Jahren seien noch von einer gewissen Unsicherhe­it geprägt gewesen. Was erwarten die Greizer von mir, habe er die gute Seele des Kirchenkre­ises Manuela Rau zu dieser Zeit gefragt. Sei einfach freundlich, so habe ihre Antworten gelautet. „Ich habe mir beste Mühe gegeben. Aber wer immer nur freundlich ist, der kann nur verwalten und nicht gestalten“, sagt er.

Würdevolle­r Rahmen

Über den gesamten Verlauf der Veranstalt­ung herrschte in der Stadtkirch­e St. Marien eine ehrvolle und liebevolle Stimmung. Der Posaunench­or Greiz, Mitglieder des Kantatench­ores Greiz sowie Musiker der Vogtlandph­ilharmonie setzten den musikalisc­hen Rahmen und begeistert­en die Gäste des Gottesdien­stes. Pröpstin Friederike Spengler ehrte Görber als unkonventi­onell und veränderun­gstreibend. Lobte auch sein gesellscha­ftliches und politische­s Engagement. Höhepunkte waren dann die Rückgabe des Amtskreuze­s und die Segenswort­e der Pfarrer und Pfarrerinn­en sowie der Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen der Kirche.

Seinen Kirchkreis sieht er für die Zukunft gut aufgestell­t. Die Corona-krise habe gezeigt, woran es der Gesellscha­ft fehle. „Ich werde kein ruhiger Ruheständl­er werden, aber ich trete jetzt einen Schritt zurück und lass euch machen“, richtete er sich abschließe­nd an seinen Kirchenkre­is.

 ?? FOTO: NORMAN BÖRNER ?? Verabschie­dung von Superinten­dent Andreas Görbert im Gottesdien­st in der Stadtkirch­e Greiz.
FOTO: NORMAN BÖRNER Verabschie­dung von Superinten­dent Andreas Görbert im Gottesdien­st in der Stadtkirch­e Greiz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany